Eintauchen in die Bergwelt Tirols

Die Berge üben seit jeher eine Faszination auf die Menschen aus. Und sehnen wir uns nicht vor allem in der jetzigen Zeit nach dieser erhabenen Landschaft, die es uns ermöglicht, unsere Ängste und Sorgen wenigstens für einen Augenblick zu vergessen und einzutauchen in die Schönheit der Natur. Da eine Reise in die Berge nicht immer möglich ist, sind Bücher, aber auch Kalender eine tolle Möglichkeit, sich die Berge direkt ins eigene Wohnzimmer zu holen. So auch der neue Tirol-Kalender vom Tyrolia-Verlag.

Der Wandkalender hat ein Format von 35 x 31 cm und beinhaltet 12 Fotografien des renommierten Bergfotografen Bernd Ritschel. Dies ist vor allem deshalb hervorzuheben, weil es doch immer mehr Kalender auf dem Markt gibt, die keinen Fotografen mehr vorzuweisen haben, sondern bei denen schlichtweg Bilder aus den weiten des Internets gekauft worden sind. Hier aber hat Ritschel eine faszinierende Reise durch das alpine Jahr geschaffen, das einen Träumen lässt, bald schon wieder selbst in die Welt der Berge einzutauchen. Der Betrachter kann zur Ruhe kommen, wird aber auch mit Bildern über schneebedeckte Grade und durch die Ansicht eines zerfurchten Gletschers von oben herausgefordert. Eine kleine dezente Bildunterschrift informiert darüber, worauf man gerade blickt.

Die ausgewählten Fotografien sind allesamt von herausragender Qualität und das schlichte, unaufdringliche Kalendarium ermöglicht eine taggenaue Orientierung, ohne die Schönheit der Bilder zu stören. Schade finde ich nur, dass das Tirol-Logo, auf jeder Seite rechts unten – wenn auch nur klein – in die Bilder gedruckt ist. Sicherlich hatte hier der regionale Tourismusverband seine Hände im Spiel, aber das Logo stört – im Gegensatz zum Kalendarium – die Fotografien erheblich. Als zweiten Wehrmutstropfen empfinde ich die Kalendergröße. Die gewählten Bilder hätten ein größeres Format durchaus verdient gehabt, aber das ist natürlich eine arge Geschmackssache. Und hängt immer auch stark davon ab, wo man den Kalender platzieren möchte. Die Papierqualität dagegen ist entsprechend hochwertig und unterstützt die Farbkraft der Bilder.

Insgesamt ein toller Kalender für alle, die nicht auf die Schönheit der Berge verzichten wollen.

Christiane Fischer

Zurück