Gelungener Saisonstart für die Skitourengruppe

Einen besseren Start in die Wintersaison konnte sich die Skitourengruppe kaum wünschen. Sie hat nicht nur mit Karl-Heinz Hoyer rasch einen neuen Ansprechpartner gefunden und damit einen Verbots-Rundumschlag glimpflicher überstanden als der Bergfilmabend, die Seniorenwandergruppe und Musik auf höchstem Niveau auf der Plauener Hütte. Es hatten sich zur Sicherheitsübung am Sonntag, dem 10. Dezember, auch sechs neue Interessenten, darunter erfreulicherweise zwei Frauen, eingefunden, sodass sich die Skitourengruppe um ein Drittel vergrößert hat.

Frau Holle freute sich so sehr darüber und schüttete so reichlich Schnee auf den Aschberg, dass sehr realitätsnah mit LVS-Geräten, Sonden und Schaufeln die Verschüttetensuche trainiert werden konnte. Wie es Karl-Heinz gelungen ist, die LVS so zu vergraben, dass nirgendwo seine Spuren zu sehen waren, blieb allen ein Rätsel. In der Skiklause Mühlleithen wurde anschließend noch Grundlegendes zu Lawinen, Tourenplanung und Risikomanagement vermittelt. Frau Holle setzte dann mit dem vielen Neuschnee noch eins drauf: ohne Hilfe des Schneepflugs hätten die Autos keine Chance gehabt, den tief winterlichen Vogtlandkamm wieder zu verlassen.

Fazit: Es war für alle nicht nur ein lehrreicher Tag, sondern es hat auch viel Spaß gemacht. Vielen Dank, Karl-Heinz!

Jens Kittel

Zurück