Heiligabendwanderung

Die Adventszeit ist vorüber und der Heiligabend steht vor der Tür. Auch dieses Jahr soll wieder die zur Tradition gewordene Wanderung stattfinden. Doch die Zeichen stehen schlecht. Seit gestern Regen! Gegen halb neun hört es endlich auf. Ob die Wanderung wohl stattfinden wird?

Natürlich findet sie statt! 30 Wanderer und ein Hund starten kurz nach zehn Uhr am Bahnhof Lengenfeld. Horst Loos führt uns auf, teilweise verborgenen Wegen, hinauf zum Freizeitpark Plohn. Über Abhorn und dann durchs Plohnbachtal kommen wir zum „Pumphut“. Auf der Höhe angekommen wird es winterlich, ein Schneeschauer beglückt uns. Wenn schon keine Weiße Weihnachten, dann wenigstens Halbweiße. Ein Stück geht es nun durch den Wald hinab nach Lengenfeld OT Grün. Über die, wieder reichlich wasserführende Göltzsch und dann hinauf zum Stadtpark. Nun noch ein kurzer Abstieg und wir sind wieder am Bahnhof. Die Bewegung an der frischen Luft sowie nette Unterhaltung haben sicher allen gut getan. Nun ab nach Hause – die Bescherung wartet schon.

Wolfgang Roth