Kletter-Grundkurs Outdoor

Nachdem unser Kurs seit Wochen mit 15 Teilnehmern ausgebucht war, flatterten auf Ende der Woche nach und nach leider die Absagen ein. Das „Kletterwetter Vogtland“ beriet uns jedoch nicht schlecht: trocken, mit vielen sonnigen Abschnitten, aber kalt. Mit sechs motivierten Teilnehmern und drei Helfern ging es gemeinsam ins Klettergebiet Steinicht an die Schafswand. Nach der Einführungsrunde konnten wir zügig die Klettergurte anlegen und den Achterknoten als Einbindeknoten üben.

Danach gab es viel Übungsintensität an drei verschiedenen Stationen. Abseilen mittels Achter, Toperope klettern mit den Halbautomaten Grigri und Smart als Partnersicherung. Die guten Bedingungen am Fels ließen sogar das Abseilen von ganz oben über die Schafswand zu. Ebenfalls fand sich Zeit, um viele Fragen zum Thema Kletterregeln, Naturschutz und Ausrüstung zu beantworten.

Das Feedback zur Abschlussrunde fiel sehr positiv aus. Ein großer Dank geht an unsere Helfer!

Jens Bartsch
Fotos: Wolfgang Roth, Jens Bartsch

Zurück