Lichtleohmd in der Vogtlandhütte

Traditionell wurde wieder am 2. Adventswochenende in der Vogtlandhütte weihnachtlich gelichtelt.

Volle Hütte konnte man bei 40 Teilnehmern getrost sagen. Das stellte das Deko-Team vor besondere Herausforderungen, da zunächst ausreichender Platz zu schaffen war. Das Problem wurde aber perfekt gelöst. Pünktlich um 15:00 Uhr konnte unser Lichtleohmd mit Kaffee und Weihnachtsgebäck in der gemütlich geschmückten Hütte beginnen. Schnell wurde es dunkel und wir konnten frische Luft bei der einstündigen Fackelwanderung schnappen. Über Sand- und Heuweg wanderten wir im Fackelschein zur Waldhütte an der Talsperre Muldenberg. Dort fanden wir wieder die begehrten Bergkristalle, die nur am Vorabend des 2. Advent von der Roten Mulde angespült werden. Darin befindet sich die rötlich-braune Medizin, die gesundheitsfördernd wirken soll. Da brauchten wir nicht lange zu überlegen…

Die letzte Etappe unserer kleinen Wanderung führte uns dann zum Bahnweg zurück und diesen entlang zur Hütte. Bei einem kleinen Rundgesang wurden die Grillmeister gewählt (traditionell nach dem Auswahlverfahren “wer nicht singt, der grillt“). Auch in der Küche wurde fleißig gewerkelt und ruckzuck war ein leckeres Abendmahl bereitet. Bei Schwof, Witz und Gesang war der Abend kurzweilig. Vielen Dank an alle Teilnehmer und für die Kulturbeiträge, die den Abend bereicherten. Es waren wieder sehr schöne Stunden. Gegen 2:00 Uhr früh zog dann Ruhe in der Hütte ein.

16 Leute haben dort übernachtet und diese wieder am Sonntagmorgen auf Vordermann gebracht.

Unser Lichtleohmd 2020 wird am 05. Dezember stattfinden.

 

Hans-Jürgen Schneider

Zurück