Maiwanderung bei hochsommerlichen Bedingungen

Bei angekündigten hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 30 °C gingen am Donnerstag, dem 22. Mai, insgesamt 37 Senioren unserer Sektion gemeinsam mit Wanderleiterin Hella Erler auf Wandertour. Treff- und Startpunkt für die Maiwanderung war die Straßenbahnhaltestelle „Hofer Straße“. Von dort aus wanderten die Meßbacher Straße hinauf und weiter zu den „Drei Bergen“ in Richtung Thiergarten. Die Wanderung kannten wir übrigens schon von der Winterzeit her. Den nahen Burgteich ließen wir aus Zeitgründen links liegen und schon bald konnten wir die herrliche Aussicht ins Tal genießen. Nun führte uns unsere Tour hinab nach Kürbitz, um uns in der Gastwirtschaft „Zum grünen Thal“ verwöhnen zu lassen. Den weiteren Verlauf des Wandertages konnte nun jeder für sich selbst entscheiden. So machten sich einige Mitstreiter nach dem Mittagessen auf zum Bahnhaltepunkt in Kürbitz, um mit dem Zug wieder nach Plauen zu gelangen. Der Großteil aber wanderte weiter. Vorbei liefen wir an der Salvatorkirche und dem gegenüberliegenden Herrenhaus. Entlang des Radweges gelangten wir nach Straßberg. Die Sonne meinte es sehr gut mit uns an diesem Tag und so war es nicht verwunderlich, dass auch in dieser Ortschaft wieder ein Teil der Wanderer zum Bahnhaltepunkt strebte. Der harte Kern lief dagegen weiter an der Elster entlang und erst im Stadtgebiet trennten wir uns. Durchgeschwitzt und mit rotem Kopf von der prahlen Sonne, hat uns die etwa 15 Kilometer lange Wanderung wieder sehr gut gefallen.

Siglinde Thomas