Von Mehltheuer nach Schönberg – eine winterliche Wanderung

Die erste Wanderung im neuen Jahr wurde bereits von allen Mitgliedern der Seniorenwandergruppe sehnsüchtig erwartet. Unser Treff zur Tour war am Oberen Bahnhof in Plauen und die Vogtlandbahn brachte uns nach Mehltheuer – unserem eigentlichen Ausgangspunkt. Hella diese Wanderung bereits für den späten November 2013 geplant gehabt, aber Blitzeis hatte alle Wanderambitionen zunichte gemacht.

34 Mitglieder der Seniorengruppe freuten sich so im Januar über eine tolle Tour bei erfrischender Winterluft, Sonnenschein und teilweise etwas verharschten Wegen, jedoch ohne gefährliche Rutschpartien. Zunächst wanderten wir von Mehltheuer aus Richtung Drochau und folgten dann im Wald den grünen Markierungen. Leibnitz wurde nur kurz gestreift, bevor es weiter Richtung Schönberg ging. Vielen Wanderfreunden war diese Strecke durch Wald und Flur noch gänzlich unbekannt und so staunten sie, wie viele Wege zu der anvisierten Gaststätte „Kolberg“ führen. Unsere Wanderung führte uns aber vorher noch entlang der Sächsisch-Thüringischen Grenze. Dann hatten wir unser Tagesziel – die Gaststätte „Kolberg“ auch schon erreicht. Dort wurden wir bestens bewirtet. Im Anschluss war nur noch das kurze Stück Weg zur Bahnhaltestelle Schönberg zurückzulegen. Diejenigen, die es eilig hatten fuhren bereits 14 Uhr retour, die anderen erst zwei Stunden später. So rundete sich der Tag für alle zur Zufriedenheit ab. Es war eine wirklich schöne, etwa zehn Kilometer lange Tour durch das winterliche Vogtland gewesen.

Siglinde Thomas