Wanderabschluss 2014

Die Tour entlang des Vogtländischen Knollensteigs beendete das Wanderjahr 2014 der Senioren unserer Sektion. Wir waren wieder 33 Wanderfreudige um Hella Erler und benutzen die Bahn sowie den Bus um bis nach Tirschendorf zu gelangen. Ab dort ging es auf Schusters Rappen in die Natur. Zuerst bei frischem Wind entlang von Wiesen und Äckern bis wir durchgeblasen im Schutz des Waldes bergab zum idyllischen Rastplatz am Tirschenbach kamen. Nun führte uns der Weg bergan bis oberhalb von Unterwürschnitz, wo wir trotz trüber Witterung einen wunderbaren Rundblick hinein in unser Vogtland hatten. Unterwürschnitz mit seinem historischen Ortskern, der Wehrkirsche und dem Steinkreuz bietet zudem eine angenehme Einkehrmöglichkeit. Nach unserer Rast im Wirtshaus Wilfert ging es in Richtung Hundsgrün, vorbei am ehemaligen Wohnhaus von Wolf Kummerlöw. Er hatte etwa 1700 die Kartoffel aus England ins Vogtland gebracht.

Der Weg führte uns bergan und nochmals gab es eine kurze Pause am Waldesrand. Dort hatten bereits Wallensteins Truppen im 30-jährigen Krieg gerastet. Bergab wanderten wir bis zur B92, vorbei am ehemaligen Standort der Alraunmühle zum DB-Haltepunkt und dann mit der Bahn zurück nach Plauen. Etwa acht Kilometer umfasste die Wanderung. Sie führte uns in einen wunderschönen Teil des Vogtlandes. Nun freuen wir uns alle auf den Beginn des neues Wanderjahres 2015.

Siglinde Thomas