Wanderung vom Vogtland bis in die Alpen – Teil 1

Wie auf unserer Internetseite im Frühjahr vorgestellt, haben wir unsere Wanderung am Sonnabend, den 14. Juni, begonnen. Rainers Frau hatte uns netterweise mit dem Auto nach Posseck gebracht, wo wir vom Länderdreieck Vogtland, Bayern und Böhmen gestartet sind. Die ersten beiden Tage (Ostweg) wanderten wir im Hochwald an der Grenze zu Böhmen zur Eger bis nach Höhenberg. Von dort aus fuhren Jens Kittel, der zeitmäßig nur am Wochenende mitwandern konnte, und auch Sepp Augsten, weil er Probleme mit den Füssen hatte, nach Hause. So waren wir – Rainer und Detlef – nur noch zu zweit auf der Strecke.

Am Sonntagabend erreichten wir Waldsassen, die Landschaft wurde nun bergiger und wir sind auf dem Weg nach Falkenberg nicht mehr nur im Wald gelaufen. Am Montag waren wir dann in Falkenberg angekommen. In diesem kleinen Ort war Public Viewing auf der Tenne im Dorf zum Fußballspiel Deutschland gegen Portugal angesagt. Danach liefen wir weiter an der Waldnaab entlang. Einen der ersten Höhepunkte unserer Tour erreichten wir Dienstag, den 17. Juni: Neustadt an der Waldnaab. Nun ging es immer den Fernwanderweg Goldsteig entlang, der sehr gut markiert ist. Die nächsten Tage wanderten wir von Leuchtenberg über Tännersberg zum Wildenstein (736 m). Von dort aus konnten wir bei toller Fernsicht die nächsten Ziele sehen. Ab Oberviechtach verlief unser Weg sehr romantisch durch Täler und immer wieder über kleine Berge – rauf und runter. Am Sonntag, den 22. Juni, erreichten wir Waldmünchen. Nun wanderten wir immer den Kamm entlang über Kammerfels, Gibacht und den Kreuzfelsen (930 m) nach Furth im Wald. Über einen steilen Anstieg gelangten wir zum Burgstall (936 m) und weiter nach Grafenwiesen. Es war wieder mal eine sehr schöne Etappe gewesen. Ab Mittwoch, den 25. Juni, folgte dann der schönste Kammteil: Über den Berggasthof Eck (eines unserer Tagesziele) wanderten wir über insgesamt acht 1000er Berge zum Großen Arber (1453 m). Leider war das Wetter nicht mehr so gut und so hatten wir nur wenig Fernsicht. Im Arberschutzhaus, in dem wir die einzigen Gäste waren, übernachteten wir. Gemeinsam mit dem Koch des Berggasthofs haben wir dann am Abend die Fußballweltmeisterschaft im TV angesehen. Am Freitag, den 27. Juni, erfolgte der Abstieg nach Bayrisch Eisenstein und die Fahrt ins heimische Vogtland.

Unser Ziel für dieses Jahr haben wir mit 310 gelaufenen Kilometern und etlichen Höhenmetern erreicht. Auf unseren Tageetappen haben wir wenige andere Wanderer getroffen. Im nächsten Jahr werden wir dann den zweiten Teil erlaufen: von Bayrisch Eisenstein wandern wir nach Passau immer in Richtung Alpen. Wir würden uns sehr über weitere Mitwanderer freuen. Alle Informationen zum zweiten Teil werdet ihr im neuen Veranstaltungsheft und natürlich auf unserer Website finden.

Detlef Ludwig