Adventwanderung 2019

Seit vielen Jahren organisieren Rosi und Günter Jähring unsere Adventwanderung in der näheren Umgebung von Plauen. Bereits an dieser Stelle der Dank für eine – wie immer – perfekte Organisation. Treffpunkt am 1. Advent war diesmal der Parkplatz am Einkaufszentrum Plauen Park.

Bei Temperaturen um Null Grad, Windstille und trockener Luft herrschten für Jahreszeit idealer Bedingungen. Erfreulich, dass sich 19 Teilnehmer zusammen fanden zzgl. 2 Mitglieder, die sich später an der Gaststätte „Cafe Syrau“ hinzu gesellten. Die Tendenz steigender Teilnehmerzahlen auch neuer Vereinsmitglieder an unseren Wanderungen setzt sich somit fort.

Zügigen Schrittes ging‘s die Straße entlang Richtung Kauschwitz. Dann wurde die erste mögliche Gelegenheit benutzt, ins „Gelände“ zu wandern. Zuerst noch vorbei an einigen Häusern, dann hinein in die Syrauer Heide. Hier wurden in den letzten Jahren Wege mit Beschilderung angelegt. Sicher zu allen Jahreszeiten ein schönes Wandergebiet. Bis Anfang der 90-er war diese Gebiet tabu – Truppen- übungsplatz der „Freunde“. Jedes Jahr wurde pünktlich ab Heilig Abend bis nach Weihnachten mit Panzern geschossen.

Nach Durchquerung offenen Heidegeländes wurde nach ca. einer Stunde der Waldrand – hauptsächlich Kiefernbestand – erreicht. An der dort befindlichen Bank wurde Rast eingelegt. Einige Teilnehmer boten selbst erzeugtes Weihnachtsgebäck an. Andere boten Produkte Ihrer Destilier- und Brennkunst an – natürlich nur zum Selbstverbrauch bestimmt. Alles fand reißenden Absatz und großes Lob.

Durch besagten Wald führte uns der Weg in einer weiteren Stunde nach Syrau. Pünktlich um 15 Uhr trafen wir dort ein. Kaffee und Kuchen standen bereit. Der Nachmittag verging dann bei Erzählungen über Unternehmungen des vergangenen Jahres oder auch weiter zurück liegender. Auch Planungen für das nächste Jahr wurden besprochen. Wir wunderten uns nur, dass wir eigentlich die einzigen Gäste zum Sonntag waren. Die Aufklärung kam mit dem Abendessen. Darüber soll besser der Mantel des Schweigens gedeckt werden. Ist halt nur Schade für die Organisatoren. Aber wir ließen uns in keiner Weise die Laune verderben. Gegen 19.00 Uhr erfolgte der Aufbruch zum Rückweg auf dem Radweg entlang der B282 zum Plauen-Park. Wir konnten wieder auf eine gelungene Adventwanderung zurückblicken.

H.-Joachim Winzer