Anhütten auf der Plauener Hütte

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juni 2015 fand das traditionelle Anhütten auf der Plauener Hütte statt. Geplant waren folgende Arbeiten: Fertigstellung der Montage des Solar-Luft-Kollektors, die Reparatur des Wirtschaftsherdes in der Küche, die Installation eines wasserführenden Kaminofens in der Gaststube sowie allgemeine Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Am Freitagmorgen machten sich sechs Bergfreunde mit drei vollbepackten Autos auf den Weg ins Zillertal. Wir hatten den in Einzelteile zerlegten Kaminofen, Installationsmaterial für den Anschluss an die Heizungsanlage, Werkzeug sowie unser Gepäck dabei. Im Zillertal mussten wir noch das Equipment für die notwendigen Kernbohrungen abholen. Wir erreichten die Staumauerkrone gegen 12:30 Uhr. Es wurde umgeladen und zur Materialseilbahn gefahren.

Der Transport des Materials dauerte bis etwa 16:45, bevor es für uns zu Fuß nach oben ging. Egon, der mit dem Zug anreiste, war bereits vor Ort. Am Abend stieß noch unser wichtigster Mann Jörg dazu. Er hatte an diesem Wochenende die Hauptlast der Arbeiten (Trinkwasser und Heizung) zu tragen. Vor dem Schlafengehen wurde noch gemeinsam der Aufstellort des neuen Kaminofens festgelegt.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gegen 7:00 Uhr los. Das Trinkwasser wurde zum Laufen gebracht, die Heizungsanlage nach Herstellen der erforderlichen Anschlüsse für den Kaminofen befüllt und die Terrasse eingerichtet. Zwischenzeitlich erreichte auch Thomas die Hütte. Er hatte nach einer nächtlichen Anreise an der Bärenbadalm im Auto übernachtet. Am Nachmittag haben wir die erforderlichen Kernbohrungen durch die Decke in das Kellergeschoß eingebracht sowie kleinere Reparaturen durchgeführt. Beate hat sämtliche Fenster der Hütte gründlich geputzt. Jörg prüfte derweil die Trinkwasserleitungen im Gebäude auf Dichtheit – zum Glück ohne negativen Befund ...

Am Sonntag standen die Bohrungen in den Sanitärräumen auf dem Programm. Danach konnte die Rohrleitung des Solar-Luft-Kollektors in die einzelnen Räume geführt werden. Der Wirtschaftsherd wurde nach einer Dichtheitsprüfung wieder an das Heizungssystem angeschlossen. Joachim und Thomas machten sich gegen Mittag auf den Heimweg. Am Nachmittag stiegen Jens und ich ab, und brachten das geliehene Equipment wieder zurück. Beate, Rainer und Detlef blieben noch bis Montag. Dadurch konnten die notwendigen Aufräum- und Reinigungsarbeiten zu Ende gebracht werden.

Aus Zeitgründen konnte der Kaminofen leider noch nicht komplett angeschlossen werden. Hierzu ist noch ein weiterer Einsatz erforderlich. Es wäre schön, wenn wir aus unseren Reihen noch jemanden vom Fach finden würden, der uns hierbei unterstützt.

Ich bedanke mich bei allen Helfern sehr herzlich für den Einsatz, der diesmal aufgrund der enormen Menge an Material- und Werkzeugtransporten sehr aufwändig war. Mein besonderer Dank gilt Jörg. Ohne ihn wären die Facharbeiten am Heizungs- und Trinkwassersystem so nicht möglich gewesen. Bei allen Beteiligten spürt man ein großes Interesse für unsere Plauener Hütte und deren Erhalt. Vielen Dank und weiter so!

Jens Winkelmann