Anklettern im Steinicht

Die Felsklettersaison wurde am vergangenen Wochenende mit dem traditionellen Anklettern im Steinicht offiziell eröffnet. Hatten wir bereits Jahre erlebt, in denen sich unser Klettergebiet zu diesem Zeitpunkt noch unter einer weißen Schneedecke versteckte, begrüßten uns heuer strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen. So waren eine Vielzahl von Kletterern an den verschiedensten Felsen links und rechts der Elster anzutreffen. Auch die Bergfreunde unserer Nachbarsektion Greiz genossen den herrlichen Tag bei echtem Felsfeeling. Wem es im Steinicht derweil zu voll war, der wich auf die Felsen im Oberen Göltzschtal aus, und so war etwa vom Wendelstein bei Grünbach ebenfalls das Klirren von Exen zu vernehmen.

Am Abend wurde der Beginn der Klettersaison 2017 noch zünftig im Gasthaus „Edelweiß“ in Möschwitz gefeiert. Und sicherlich wurde dabei auch der ein oder andere Plan für die kommenden Monate geschmiedet. Nun bleibt uns nur noch, auf einen guten Sommer zu hoffen, der uns so manchen schönen Kletternachmittag bescherren wird.

Christiane Fischer

Zurück