Anklettern im Steinicht

Sonnenfinsternis und Frühlingsanfang – die vergangene Woche hatte schon eine Menge Interessantes zu bieten. Der Samstagnachmittag lockte dann eine Menge Kletterer zum traditionellen Anklettern ins Steinicht, um die Gelegenheit zum ersten Felskontakt im neuen Jahr zu nutzen. Auf beiden Seiten der Elster wurden sowohl an der Sonnenplatte als auch an der Schafswand und Birkenwand in verschieden großen Gruppen die Kletterwege begangen. Pausen für den Austausch von Neuigkeiten und zur Stärkung mit Kaffee und Kuchen durften dabei natürlich nicht fehlen. Wie immer war über jung bis zum reiferen Alter die ganze Bandbreite unserer DAV-Kletterer vertreten. Wer selbst keine Hand an den Fels legen konnte, erkundete bei einem Spaziergang durch die erwachende Natur des Elstertales die Kletterziele für die kommende Freiluftsaison. Als der bereits für Mittag angekündigte Regen gegen Abend dann doch noch einsetzte, wurde das Anklettern ebenfalls der Tradition folgend, mit einem gemeinsamen Besuch in der Gaststätte „Edelweiß“ in Möschwitz bei guten Essen und Getränken fröhlich beschlossen.

Thomas Rahm

Zurück