Arbeitseinsatz auf der Vogtlandhütte

Wieder einmal standen die jährlichen Herbstarbeiten an der Vogtlandhütte an. Am Samstag, den 07. Oktober 2017, fanden sich 24 fleißige Helfer ein, um unsere Hütte auf die Wintersaison vorzubereiten. Die Teilnehmerzahl ist schon rekordverdächtig, dass aber davon 21 DAV-Mitglieder waren, ist absolute Spitze. Die Ortsgruppe Lengenfeld war mit sieben Leuten vertreten.

Bei so vielen Leuten macht es natürlich auch richtig Spaß und es wird was fertig. Das war auch nötig, da der Mai-Einsatz ausfallen musste. Ulrich Petzold und Uwe Adler von der OG Lengenfeld haben die Balkondielen erneuert, die unser alter Freund Sepp Augsten noch maßgenau vorbereitet hatte. Weiterhin wurden die Lager wieder komplett gereinigt und neu bezogen, die Fenster- und Türenbeschläge überprüft und alle Fenster blitzblank geputzt.

Im Erdgeschoss gab es wieder viel aufzuräumen und es füllten sich einige Müllsäcke. Die Kissen wurden abgezogen und Alexandra Wagner hat sich bereit, erklärt die Bezüge zu waschen. Im Außenbereich wurden die Rasenflächen gemäht und die benachbarten und verwilderten Flächen mit der Motorsense gekürzt. Auch haben wir die Hecke an der Bahn wieder gekürzt, denn dies ist im Sinne der Sicherheit besonders wichtig. Die Bahn führt diesbezüglich auch laufend Kontrollen durch. Da der Schuppen fast leer war, hat die Holzaufbereitung einen großen Teil eingenommen. Gut, dass mehrere Kettensägen vor Ort waren und so zügig in mehreren Brigaden gearbeitet werden konnte.

Im Weiteren sind folgende Aufwendungen notwendig:

• Abfallgruben entleeren lassen,
  • Reinigungsgeräte kaufen,
  • Rammschutz neu anbringen,
  • Besteck aufstocken.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Man sollte bedenken, dass nicht nur der Zeitaufwand, sondern neben den Fahrtkosten auch das Mitbringen von eigenem Werkzeug und Geräten ein großer Beitrag zum Erhalt unserer Vogtlandhütte ist. Das sind verdeckte Spenden, die nicht genug gewürdigt werden können.

Der Frühjahrseinsatz ist für den 05. Mai 2018 geplant. Die Teilnehmerverantwortlichkeit liegt dann in der Klettergruppe.

Hans-Jürgen Schneider