Auf Schneeschuhen zum Schneckenstein

Bereits zum zweiten Mal luden Lars und Susanne zu einer Schneeschuh-Tour durch die Wälder des Oberen Vogtlands ein. Und wieder folgte eine bunte Schar von Wanderern und Kletterern dieser Einladung nach Mühlleiten bei Klingenthal.

Wer Schneetreter noch nicht sein Eigen nennt, der konnte sich zunächst an der Ausleihstation am Skihang mit entsprechender Hardware leihweise ausrüsten. Danach wanderten wir zu zunächst auf Winterwanderwegen, später durch Waldschneisen und schließlich zum Teil quer durch den tief verschneiten Wald in Richtung Schneckenstein und der dortigen Halde. War die Schneedecke beim letzten Mal doch eher moderat gewesen, so hätte es diesmal auf den Schneisen und im Wald bei oftmals einem halben Meter Schnee ohne die passende Ausrüstung kein Durchkommen gegeben. Auch so war an manchen Stellen Teamarbeit gefragt, vor allem wenn es darum ging, die Sänfte von Prinz Paul durch die Wildnis zu bugsieren – aber gemeinsam geht vieles, an dem man allein verzweifeln würde. Nach dem Aufstieg auf die Schneckensteinhalde und dem Genuss der Fernsicht ging es zunächst zur Stärkung an eine der Skihütten an der Kammloipe. Im weiten Bogen und wiederum zum Teil direkt durch den Wald und am Rand der Loipen und Wege entlang, kamen wir schließlich wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Zusammen mit dem sonnigen, wenn auch auf den Freiflächen recht stürmischen Wetter und der tollen Truppe, war es ein einmaliges Erlebnis gewesen. Danke an Lars und Susanne für die großartige Organisation und Durchführung.

Thomas Rahm