Auf unbekannten Pfaden durch die Vogtländische Schweiz

Am Sonntag, den 24. April 2016, wanderten wir mit Michael auf wirklich unbekannten Pfaden durch die uns allen bekannte Vogtländische Schweiz. Michael verfügt als Autor eines Wanderbuchs von dieser Region über ein hohes Maß an Detailwissen, sowohl über Bauwerke als auch über die Natur an unserem Weg. Praktisch keine Frage, die wir gestellt hatten, blieb unbeantwortet. Fast an jeder Wegbiegung holte er aus seinem mit historischen Dokumenten vollgestopften Rucksack Postkarten, Bücher und Karten, die uns weit in die Vergangenheit unserer Heimat zurückführten.

Es ist interessant, wie sich Landschaften in knapp einhundert Jahren verändern! So wurden die Kilometer unserer Wanderung zu einer kleinen Zeitreise. Wer etwa kennt schon das Felsgesicht im Elstertal, obwohl es bereits um 1920 auf einer Postkarte gezeigt wurde? Wer sich für die Geschichte und Entwicklung unserer Heimat begeistert, für den ist eine Wanderung mit Michael eine wahre Fundgrube.

Bei den folgenden Wanderungen sind wir wieder dabei. Danke sagen Eva und Uli Rahm.

Eva und Uli Rahm