Bouldercup in Dresden

Es ist bereits die vierte Station des diesjährigen Ostblock-Cups und nun sollte auch die Sektion Plauen-Vogtland beim Wettkampf vertreten sein. So reisten am vergangenen Samstag einige Vogtländer Richtung Dresden. Im Sport- und Kletterzentrum XXL (http://www.xxl-klettern.de/) warteten wieder viele Boulderherausforderungen darauf, von den Teilnehmern geknackt zu werden.

In den zwei Schwierigkeitsklassen „relaxed“ und „power“ galt es während der Qualifikation von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr jeweils 24 Boulderprobleme zu meistern. Am Ende entschieden neben der Gesamtzahl der geschafften Boulder, auch die Frage des Bezwingungsgrades (flash, top oder zone) über die endgültige Rangfolge der Teilnehmer und die Auswahl der je fünf Finalisten bei den Frauen und Männern. Während ich vor allem wegen der tollen Athmosphäre und den zum Teil spektakulären und athletischen Leistungen der Boulderer vor Ort war, belegten mit Mathias Promnitz (Platz 25 bei den Männern) und Claudia Hermann (Platz 2 bei den Damen, Platz 5 im Finale) auch Teilnehmer aus unseren Reihen vordere Plätze, was bei 200 Startern schon eine beachtliche Leistung ist!

Am Samstag, dem 14. März 2015 geht's zur fünften und letzten Station des diesjährigen Ostblock-Cups nach Leipzig, in die neue Boulderhalle „Bloc No Limit“. Ich kann nur jedem, der gerne bouldert, empfehlen, selbst einmal an einem Wettkampf teilzunehmen oder diesem als Zuschauer beizuwohnen – eine solche Stimmung findet ihr beim normalen Training in heimischer Halle nicht.

Thomas Rahm

Zurück