Fünf Skitage Dachstein West

Alle Jahre wieder und das schon zum 17. Mal! So machten wir uns am Samstag, dem 06. Februar in der Früh um 4:00 Uhr auf den Weg nach Gosau Hintertal, um ein paar Tage im Skigebiet Dachstein West zu verbringen.

17 Mal? Klingt recht langweilig, aber die Spüli-Hütte oben im Skigebiet lässt uns einfach nicht los. Etwa 200 m weg von der nächsten Skipiste verbringen wir in einer acht Personen starken Gruppe urige Abende weit entfernt von der Zivilisation, denn nach 16:00 Uhr zieht absolute Ruhe ein. Tagsüber wird natürlich ordentlich Ski gefahren. Dabei haben wir die Tage zuvor skeptisch auf die Webcam geschaut und nur Grün gesehen. Aber Dachstein West hat uns wieder einmal nicht im Stich gelassen, drei Tage lang hat es im Wolkenstau des Hohen Dachstein ordentlich geschneit und etwa einen Meter Schnee zusammengebracht.

So konnten wir uns richtig austun und die Tage bei Sonne genießen. Nur der Fön und der damit verbundene Sturm ließen uns zwei Mal eine Zwangspause einlegen, da die Bahnen abgeschaltet wurden. Natürlich ging es auch am Faschingsdienstag zünftig kostümiert über die Pisten.

Das Schönste ist aber immer wieder die abendliche Stille und der Blick auf das Alpenglühen am Dachsteinmassiv mit Gosaugletscher und Gosaukamm. Wir werden wohl auch das 18. Mal nicht Nein sagen können.

Hans-Jürgen Schneider

Zurück