1. Etappe des VPW – Von Greiz nach Altjocketa

Petra und Manfred hatten zu einer herbstlichen Wanderung, der ersten Etappe des Vogtland Panorama Weges (VPW), am Sonntag, dem 23. Oktober 2016, eingeladen. Auf der Sektionsseite wurde mit bunten Laub und Sonnenschein geworben. Sehr optimistisch! Die letzten Tage nichts als unangenehmes, regnerisches Wetter. Noch am Sonnabendabend zum Teil kräftiger Regen.

Sonntag: am frühen Morgen hohe, graue Bewölkung und leicht neblig bei fünf Grad, aber trocken. Neun Uhr war ausgemacht. Punkt neun Uhr kamen die zwei Gäste aus Chemnitz in Altjocketa an. So konnte die sieben Leute starke Gruppe pünktlich loslaufen. Die erste Wegstrecke führte durchs Triebtal bis zur Barthmühle. Im Triebtal noch morgendliche Ruhe. Das Wasser dampfte leicht und die Wasseramsel war schon emsig bei der Jagd.

957 Uhr fuhren wir mit der Vogtlandbahn nach Greiz. In Greiz wurde es dann schon heller am Himmel. Ab der Göltzschmündung folgten wir der Markierung des VPW. Der nun folgende Aufstieg hinauf nach Kleingera wärmte uns recht schnell auf. Auf der Höhe angelangt boten sich schöne Blicke über das Elstertal bis hinüber zum Pöllwitzer Wald. Auf der Höhe wanderten wir weiter bis zum Kriebelstein. Uns zu Füßen lag Elsterberg. Inzwischen war es schön sonnig geworden. Nach ausgiebiger Mittagsrast ging es auf den Reitsteig weiter ins Steinicht. Die Sonne brachte die Laubfärbung so richtig zum leuchten. Glücklich und zufrieden kamen wir nach circa 21 Kilometern in Altjocketa an. Bei Kaffe Eis und diversen Gebäck wurde in der nahen Gaststätte die Wanderung beendet.

Wolfgang Roth