34. Winterzelten in Kottenheide

Die wohl traditionellste Sektionsveranstaltung, das Winterzelten in Kottenheide fand am Wochenende vom 15. bis 17. Januar 2016 statt. Der reichliche Neuschnee und Temperaturen von -8°C machten das 34. Winterzelten zu einem der schönsten in den letzten Jahren.

Allein in der Nacht vom Samstag zum Sonntag hat Frau Holle fast 30 cm pulvrige Flocken ausgeschüttelt. Somit hatten die Teilnehmer im Alter von vier bis 74 Jahren besonders viel Freude an der weißen Natur. Etwa 140 Winterzeltler zog es ins Obere Vogtland. Den weitesten Weg hatten Teilnehmer aus Traun (Oberösterreich), Hamburg, Kaifenheim (hinter Koblenz) sowie Luxemburg zu bewältigen.

Am Freitagabend wurden an den zahlreichen Lagerfeuern die verschiedensten Erlebnisse ausgetauscht. Besonders schön ist es, wenn man hört, dass es auch Winterzeltler aus den 80iger Jahren wieder einmal nach Kottenheide zieht. In solchen Momenten wird einem selbst die lange Tradition so richtig bewusst. Am Samstag teilte sich dann das Teilnehmerfeld in Ski- und Fußwanderer. Jeder hatte wohl seinen Spaß. Die organisierte Wanderung führte über die Vogtlandarena und den Vogtland-Panorama-Weg zum Dürrenbach-Sportplatz in Klingenthal. Hier wurden die 40 Wanderer bestens vom Sportlerwirt versorgt. Weiter ging es hinunter zur Landesgrenze und von dort steil bergauf Richtung Döhlerwald. Die zweite Rast erfolgte im Landhotel Zwota, wo wir, wie schon in den Jahren zuvor, herzliche Gastfreundschaft genießen konnten. So waren die letzten sechs Kilometer zurück nach Kottenheide im Tiefschnee leicht zu meistern.

Sonntagfrüh gab es als Erinnerung die legendäre Kottenheider Elefantenhaut, die sich mittlerweile zum beliebten Sammlerstück gemausert hat.

Weitere Informationen zum Winterzelten finden sich unter www.winterzelten.de.

Hans-Jürgen Schneider