35. Bergtest bei Wehlen

Als Auftakt für die Berg- und Wandersaison 2015 haben wir uns den 35. Bergtest in Wehlen, der vom Dresdner Wanderer- und Bergsteigerverein organisiert wird, ausgesucht. 7:45 Uhr starten wir am Bahnhof Wehlen. Zeit zum gemütlichen Einlaufen hat man nicht, denn es geht gleich straff über zahlreiche Stufen nach Naundorf hinauf, wobei man schnell die Betriebstemperatur erreicht. Über Thürmsdorf wandern wir hinauf zur Festung Königstein, um von dort wieder in den gleichnamigen Ort hinabzusteigen. Von ganz unten führt der Weg am Quirl vorbei hinauf zum Pfaffenstein. Nach kurzer Pause und einer staubedingten Wartezeit steht der Abstieg durch das Nadelöhr hinunter nach Pfaffendorf an. Vorbei an der Schönen Aussicht steigen wir weiter nach Königstein ab und überqueren die Elbe. Ohne große Verschnaufpause geht es drüben wieder zum Lilienstein hinauf.

Das Wetter ist besser als vorausgesagt und wir können prächtige Ausblicke genießen. Über den Lottersteig wandern wir runter an die Elbe und am Ufer entlang weiter nach Rathen. Bis dahin haben wir eigentlich die 37 km lange Strecke im Hinterkopf. Da uns bis Rathen aber die Zeit etwas davon läuft, haben wir uns dann doch für die 29iger entschieden. Diese führt uns nicht über den Hockstein, sondern direkt durch den Amselgrund die Schwedenlöcher hinauf zur Bastei. Hier hatten wir 1100 hm erreicht. Der letzte Abstieg über den Schanzenweg nach Stadt Wehlen geht noch einmal ordentlich in die Knie. Am Ziel sammeln sich dann wieder die Massen und genießen ihr wohl verdientes Hefeweizen. Wir lassen diesen wunderschönen Tag in der Flüsterklause ausklingen. Was für ein Saisonauftakt!

H.-J. Schneider