4. Sektionsfest auf der Vogtlandhütte

Am Samstag, dem 24. Juni, war es endlich soweit: Unser 4. Sektionsfest lockte auf die Vogtlandhütte nahe Schöneck. Die Vorbereitungen hatten so manche Stunde verschlungen und zahlreiche Sektionsmitglieder hatten vorab im ganzen Vogtland Flyer und Plakate verteilt. Endlich schien uns auch einmal das Wetter zugewandt zu sein – es sollte doch tatsächlich den ganzen Tag die Sonne scheinen!

Unglaublich aber wahr und so begann 11 Uhr – nachdem letzte Handgriffe, wie Aufbau, Wegmarkierungen anbringen, Torten und Kuchen richten, erledigt waren – mit einer kurzen Ansprache von unserem 2. Vorsitzenden Detlef Ludwig das Fest. Kurz darauf machten sich einige mit Hans-Joachim Winzer auf zur Talsperre Muldenberg. Insgesamt neun Kilometer wurden durch die herrliche Natur des Oberen Vogtlandes zurückgelegt. Am Nachmittag gab es neben Roster, Steaks, Kuchen und Torten auch ein Konzert der Murmelmädchen, die schon beim Freiträumer-Festival die Menschen mit ihrer besonderen Musik begeistert hatten. Im Anschluss lud eine GPS-Schatzsuche zur Kurzweil ein. Wer darauf keine Lust hatte, konnte sich ganz entspannt zurücklehnen und bei unserer Tombola eventuell das ganz große Los ziehen.

Auch heuer wurden wir wieder von zahlreichen Sponsoren unterstützt. An dieser Stelle sei vor allem der Globus Vogtlandcenter Weischlitz und die Wernesgrüner Brauerei zu nennen. Natürlich gebührt auch allen anderen sowie unseren Helfern das herzlichste Dankeschön. Ohne ihren Einsatz wäre das Sektionsfest überhaupt nicht durchführbar.

Nach der vierten Auflage ist es nun an der Zeit, auch einmal zu fragen: Lohnst sich überhaupt der ganze Aufwand? Alle, die das Sektionsfest und die dortige Atmosphäre schon einmal erlebt haben, würden diese Frage – da bin ich mir sicher – mit Ja beantworten. Allein, es sind einfach zu wenig. Unsere Mitglieder nehmen das Sektionsfest leider viel zu oft gar nicht als „ihr“ Fest wahr und so ist die Anzahl der Gäste auch 2017 noch deutlich zu niedrig. Das gute Wetter hat uns allerdings soweit in die Hände gespielt, das einige Wanderer zu Speis und Trank den Weg zu uns auf die Hütte fanden – die meisten mehr zufällig als geplant.

Ich finde es sehr schade, dass der überwiegende Teil der Sektionsmitglieder unseren Verein gar nicht recht als solchen wahrnimmt. Das Fest sollte hier ein wenig Abhilfe schaffen und vielleicht auch so manche Berührungsangst abbauen. Wir bieten euch zahlreiche, abwechslungsreiche Veranstaltungen – eigentlich bleibt da kein Wunsch unerfüllt. Wenn aber die Teilnehmerzahlen bei den Organisatoren zunehmend für lange Gesichter sorgen, so nimmt das Angebot natürlich ab. Lasst es nicht so weit kommen! Auch wenn ihr noch nie an einer Wanderung oder Klettertour teilgenommen habt – wagt es. Es macht wirklich Spaß, ihr lernt nette Leute kennen und erlebt die Natur gemeinsam mit anderen. Und das ist ein Gewinn – für alle.

Das Sektionsfest steht nun aber leider abermals vor dem Aus. Bitte habt Verständnis, dass es zwischen den ganzen Herausforderungen des normalen Alltags nicht möglich ist, sich mit Herzblut für eine Veranstaltung einzusetzen, die in der Vorbereitung enorm ist, und die sich dann doch eigentlich kaum trägt. Die vergangenen zwei Jahre, in denen ich mich um die Organisation gekümmert habe, waren für mich trotz allem eine bereichernde Zeit, für die ich jeden einzelnen Helfer und allen Sponsoren von Herzen danken möchte.