Jahrestreffen des Zillertaler Arbeitskreises

Das 48. Jahrestreffen des Zillertaler Arbeitskreises (ZAK) fand am Wochenende vom 25. bis 27.01.2019 in Plauen statt. Gastgeber war die Sektion Plauen-Vogtland des DAV e. V. Der ZAK ist ein Zusammenschluss verschiedener Sektionen des DAV, die im Zillertal und Ötztal Schutzhütten betreiben. Dazu gehören die Sektionen Aschaffenburg, Berlin, Greiz, Kassel, Landshut, Neumarkt i.d.Opf., Oberkochen, Otterfing, Plauen-Vogtland sowie Würzburg. Weiterhin waren auch Vertreter des Präsidiums und der Bundesgeschäftsstelle des DAV sowie der ARGE Höhenwege, der ÖAV-Sektion Zillertal und des Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen zu Gast. Die jährlichen Arbeitstreffen finden immer in den Heimatorten der beteiligten Sektionen statt und so waren wir dieses Jahr an der Reihe, den ZAK auszurichten.

Los ging es am Freitagabend in der „Tenne“ der Sternquell-Brauerei in Plauen. Unser 1. Vorsitzender Detlef Ludwig begrüßte die Teilnehmer und übergab das Wort an den Geschäftsführer des Tourismusverbandes Vogtland, Herrn Dr. Andreas Kraus. Dieser stellte „Das touristische Vogtland“ vor. Bei einem gemeinsamen Abendessen und der Bewirtung durch die Sternquell-Brauerei konnten sich die Teilnehmer besser kennenlernen und tauschten bereits erste Erfahrungen aus.

Am Samstagvormittag begrüßte unser Landrat Rolf Keil sowie der DAV-Vizepräsident Roland Stierle die Teilnehmer und eröffnete somit den offiziellen Teil des ZAK im Tagungshotel „Alexandra“ in Plauen. Während des Arbeitstreffen fand ein reger Austausch zu Themen wie Hüttenverwaltung und -infrastruktur, Problemen beim Betrieb, Besucherzahlen usw. statt. Außerdem präsentierten Vertreter des Naturparks sowie der ARGE Höhenwege (betreuen im Zillertal die Wege incl. Reparaturen, Instandhaltung usw.) ihre Jahresberichte. Zur Mittagszeit wurde die Tagung durch eine kurzweilige Stadtführung durch die Altstadt und zum Wendedenkmal unterbrochen.

Nach Tagungsende konnten die Teilnehmer noch das in der Nähe gelegene Alaunbergwerk Plauen besuchen, bevor der Abend in geselliger Runde im „Heinrich’s“ ausgeklang.

Die Tagungsteilnehmer, die gerne noch etwas mehr von Plauen erleben wollten, besuchten am Sonntagvormittag noch die Galerie e. o. plauen. Gestärkt vom abschließenden Mittagessen im "Da Angelo" wurde danach die Heimreise angetreten.

Rückblickend auf das Arbeitstreffen des ZAK kann man nur sagen, dass es rundum gelungen war.

Sebastian Dzierzon

Zurück