Klettersteigkurs in Erlabrunn

Zu unserem diesjährigen Klettersteigkurs in Erlabrunn konnten wir acht Teilnehmer begrüßen. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite und der Nieselregen ließ auch hinter dem Auersberg nicht nach. Das tat der guten Stimmung der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch. Beim Anlegen der Ausrüstung konnten wir schon viel über verschiedene Gurtsysteme, normgerechte Klettersteigsets und Sturzkräfte erklären. Danach gingen wir zum Trockentraining über. Als erstes wurde der Achterknoten als Einbindeknoten gelernt. Hiernach ging es in zwei Stationen um die Themen Partnersicherung mittels HMS und Abseilen mit der Abseilacht.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde das Erlernte von unseren Teilnehmern unter unserer Anleitung im Klettersteig geübt. Im steilen Einstiegsbereich sicherte jeder seinen Hintermann mit der HMS-Sicherung nach. Aufgrund des nassen Felsens gab die zusätzliche Sicherung eine Extraportion Vertrauen. Nach einer kurzen Querung im Klettersteig erwartete Henry die Teilnehmer an der ausgesetzten Kante. Hier seilten alle sozusagen als Rückzug aus dem Steig wieder ab. Nach der ersten Aufregung und dem guten Gefühl, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben, ging es für alle in den zweiten bzw. dritten Durchgang.

Das Feedback am Kursende gegen 16 Uhr war positiv. Es hat allen Spaß gemacht und die vermittelten Sicherungskniffe schafften Vertrauen in das eigene Tun am Steig. Vielen Dank für die aktive Mitarbeit unserer Kursteilnehmer und ein großer Dank an unsere emsigen Helfer Giesela, Rainer, Peter und Karina.

Henry und Jens Bartsch

Zurück