Langlaufwochenende im Osterzgebirge

Schon zum vierten Mal trafen wir uns im Skibahnhof Neuhermsdorf, um dort unser jährliches Langlauf-Wochenende zu absolvieren. Neben sieben Vertretern aus unserer Sektion waren auch wieder die Dresdner Bergfreunde an Bord. Freitag wurde traditionell das Wiedersehen gefeiert, bevor es am Samstag zur 25-Km-Tour auf die tschechische Seite ging. Da die Loipe auf der alten Bahnlinie verläuft, ist der Einstieg direkt vor der Haustür möglich. Knackige Kälte und üppiger Schnee – so ging es am Morgen in die Spur. Nach drei Kilometern auf der Magistrale bogen wir Richtung Süden ab, um nach weiteren drei Kilometern ins Tschechische zu gelangen. Von Minute zu Minute wurde es wärmer und die Ersten hatten schon ordentliche Stollen unter den Skiern. Später wurde es nebelig und der Wind entwickelte sich zum Sturm. Die Freiflächen Richtung Nove Mesto waren zum Glück mit langen Stangen markiert. Der Wind blies die Kälte durch den ganzen Körper. Was für ein Komfort zum Winterzelten eine Woche zuvor, dachte ich mir so. Die Aufwärmphase im Hotel Jan wurde ausgiebig genossen. Nachmittags hatten wir dann nur noch acht Kilometer zu bewältigen und erreichten bei Stirnlampenschein wieder den Skibahnhof.

Am Sonntag gönnten wir uns noch eine 15-Km-Runde nach Zinnwald. Der Sturm war vorbei, die Sicht bestens. So konnten wir noch herrlich Fernblicke, auch auf die Tour vom Vortag, genießen.

Hans-Jürgen Schneider

Zurück