Neu-Eröffnung der erweiterten Boulderhalle in Plauen

Hätte mich jemand vor 14 Tagen nach der Plauener Boulderhalle gefragt, so hätte ich ihm folgende Wegbeschreibung gegeben: Plauen im Vogtland, Am Mühlgraben 12, parken bzw. Radl abstellen im Hof, Laderampe erklimmen, den dortigen Eingang rein, Treppe ganz nach oben, linke (einzige) Tür und dann linkshaltend durch die BAUSTELLE hindurch.

Seit heute ist diese Beschreibung nicht mehr korrekt, denn hinter der linken einzigen Türe ganz oben verbirgt sich nun keine Baustelle mehr. Stattdessen befindet man sich bereits am Ziel seiner Wünsche: der neuen erweiterten Boulderhalle. Die Kletterfläche hat sich im Vergleich zum alten Areal mehr als verdoppelt, ein neuer Tresen und eine großzügige "Lümmelecke" sind entstanden. Das alles ist in einem neuen ansprechenden Design gestaltet. Auch der alte Teil wurde renoviert. Neue Mattenbezüge und frisch besandete Wände lassen alles in neuem Glanz erstrahlen.

Ausgestattet ist die Halle nun mit genau 100 -einhundert!- neuen Boulderproblemen aller Schwierigkeitsklassen. Vom Kind bis hin zum Rauhfasertapetenkletterer findet jeder mehr als genug Herausforderungen und auch Erfolgserlebnisse. Kanten, Verschneidungen, Plattiges, Senkrechtes, Überhänge und auch Üüüüüüberhänge lassen keine Langeweile aufkommen und bieten Abwechslung und jede Menge Möglichkeiten für neue Projekte.

Ich finde stark, was hier an Arbeit, Schweiß, Kreativität, Ausdauer und auch Mut aufgebracht wurde, um so eine Kletteroase entstehen zu lassen. Der Boulderhalle und deren Betreibern wünsche ich für die Zukunft alles Gute! Auch wenn es etwas pervers klingen mag: ich freue mich auf den nächsten verregneten Klettertrainingsabend, denn dann heißt es: Plauen im Vogtland, Am Mühlgraben 12, parken bzw. Radl abstellen im Hof, Laderampe erklimmen, den dortigen Eingang rein, Treppe ganz nach oben, linke (einzige) Tür ...

Andreas Schumann

Zurück