Neujahrswanderung

Kostete die Teilnahme an der Neujahrswanderung vor ein paar Jahren noch Überwindung, so freut man sich nun schon im Vorfeld auf die erste Wandertour des neuen Jahres. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass moderate Bewegung an der frischen Luft nach einer durchfeierten Nacht immer noch das beste Heilmittel ist. Und das bei Schumi, der auch dieses Jahr zur Wanderung einlud, die Organisation stimmt, ist eine klare Sache.

Georg und ich waren schnell angemeldet, nur die Zeit bereitete mir etwas Kopfzerbrechen. 12.30 Uhr? Für alle anderen natürlich ideal, aber der Nachwuchs will Mittagessen und dann eigentlich Schlafen. Normalerweise gehen wir ja immer vormittags an die frische Luft … Am Neujahrstag lief dann aber alles glatt, Jonathan verschlief den Anfang des Tages, gegen 11.30 Uhr gab es Essen und so ergab sich für uns ein ideales Zeitfenster und wir konnten uns ganz entspannt zum Treffpunkt in Altchrieschwitz aufmachen. Dort trafen nach und nach auch alle anderen Mitwanderer ein. Die Teilnehmerzahl war reichlich hoch, der schöne Jahresauftakt schien sich herumgesprochen zu haben.

Die sieben Kilometer lange Tour führte uns auf zahlreichen unbekannten Wegen und Pfaden durch die Natur, hinauf und hinab und an etlichen Teichen vorbei. Unterwegs konnte geschaut und geschwatzt werden und natürlich tauschte man sich auch über die Pläne für das neue Jahr aus. Schumi hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, dass der Weg oftmals nicht kinderwagentauglich ist, aber wir hatten uns davon nicht abhalten lassen. Es war machbar, wenn auch für Georg manchmal eine ziemliche Anstrengung. Das nächste Mal würden wir wohl eher die Trage als Transportmittel wählen … Der Nachwuchs war dagegen ganz unbeeindruckt und verschlief den Großteil des Weges.

Eine überraschende Stärkung erwartete uns dann sogar auch noch: unsere Markneukirchner und Erlbacher Kletterfreunde versorgten alle Wanderer mit Heringsbrötchen – natürlich mit Zwiebeln und saurer Gurke. Lecker!

Es war wieder ein wunderschöner Jahresauftakt und gerne möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Schumi und Johanna sowie an Kathrin, Steffen, Dagmar und Frank aussprechen.

Neujahrswanderung 2017 - Bericht von Henry Bartsch

Für diejenigen, die wieder einen klaren Kopf und kein großes Neujahrsmenü brauchten, gab es am 01. Januar die mittlerweile zur Tradition gewordene Neujahrswanderung von und mit Schumi.

Herrlich sonniges Wetter lockten 36 Sportfreunde zum Startpunkt „Am Friesenbach“ in Altchrieschwitz. Die Strecke führte über Feldwege und sanft geschwungene Hänge in für mich völliges Neuland. Sicher hat man bei der Einfahrt nach Plauen über die Dresdner Straße unzählige Male nach rechts auf das Gebiet des Friesenbachs geschaut. Aber dort gewandert – Fehlanzeige!

Spannend war deshalb die Entdeckung von versteckten Schilfteichen, guten Wanderwegen und schönen Aussichtspunkten. Faszinierend der Kontrast von Wald und Flur auf der einen Seite und die Bebauung des Neubaugebietes „Chrieschwitzer Hang“ auf der anderen Seite.

Ja und dann eine weitere Überraschung. Wir näherten uns den „fischreichen Gewässern“ (Interview Schumi). Wie aus dem Nichts tauchte ein Tisch an einer lieblichen Wegkreuzung auf. Dort wurde uns Wanderern ein leckeres Fischbrötchen zur Stärkung gereicht! Man konnte dieses nach Gusto mit frischen Gewürzgurken und Zwiebel verfeinern. Was für ein Genuss! Ein herzlicher Dank ging an Katrin, Dagmar, Steffen und Frank, welche diesen Verpflegungspunkt aus eigenen Mitteln für alle Neujahrswanderer organisiert haben!

So gestärkt ging es entlang des Friesenbachtals zurück zum Ausgangspunkt. Ein wirklich gelungener Start in das neue Jahr, so das Fazit der Teilnehmer am Ende der Tour.

Henry Bartsch