Neujahrswanderung bei Altjocketa

Es ist schon eine ganze Weile her, dass Schumi das erste Mal zur Neujahrswanderung eingeladen hatte. Seither folgen Jahr auf Jahr immer mehr Menschen seinem Ruf, den ersten Januar sportlich zu beginnen. So wunderte es nicht, dass sich auch am 01. Januar 2016 um 12:30 Uhr jede Menge Wanderfreude am Parkplatz in Altjocketa einfanden – darunter auch Marcel, André, Georg und ich. 2015 waren wir das erste Mal mitgewandert und wussten bereits, dass es am Neujahrstag nichts Besseres geben konnte als ein wenig frische Luft. Am Parkplatz gab es viele Glückwünsche für die kommenden zwölf Monate und Roster. Ja wirklich, denn Frank, Dagmar, Steffen und Kathrin hatten extra den Grill mitgebracht und Roster für alle dabei. Auch wenn das Frühstück noch nicht allzu lange her war und auch der Silvesterabend mit reichlich Essen beladen war – so eine leckere Roster geht noch rein. Schließlich will man die Wanderstrecke von moderaten neun Kilometern auch nicht mit knurrendem Magen absolvieren.

Unsere Wanderstrecke führte uns über schöne Wanderwege hinab zur Bartmühle und nahe der Elster flussaufwärts. Schließlich war ein Abzweig erreicht – rechter Hand musste eine kleine Steigung erklommen werden, an deren Ende allerdings die wunderschöne Burgruine Liebau auf uns wartete. Zeit für eine Pause, heißen Tee und die letzten Weihnachtsplätzchen. Nun liefen wir ein kurzes Stück an der Straße entlang, tauchten bald in einen Wald ein und wanderten zurück nach Altjocketa.

Es war eine herrliche Wanderung gewesen, die Schumi da herausgesucht hatte und wir möchten uns natürlich recht herzlich für die Organisation bedanken. Was würde uns fehlen, wenn wir den Neujahrstag verkatert auf dem Sofa verbringen müssten, anstatt mit Vereinsfreunden einige Stunden an der frischen Luft zu sein.