Neujahrswanderung

Schumi hatte kurz vor Ablauf des alten Jahres zu einer Neujahrswanderung am 01. Januar eingeladen. Etwa acht Kilometer sollte sie lang sein und am Neujahrstag den Silvesterkater vertreiben. Bisher war es uns leider nie geglückt, mit dabei zu sein, aber dieses Mal sah es wirklich gut aus. Wir waren am ersten Tag von 2015 zeitig genug wach und ausreichend motiviert. Also kündigten wir auf der Pinnwand rasch noch unser Kommen an und schon machten wir uns auf nach Altjocketa.

Dort trafen bald alle Wanderfreunde ein, nur Schumis Frau Johanna fehlte. „Sie ist leider verhindert“, sagte er uns. Schade, aber wohl nichts zu machen. Von unserem Startpunkt aus wanderten wir Richtung Mosenturm. Doch noch gar nicht weit waren wir gekommen, da stand am Straßenrand Johanna mit einem großen Suppentopf. Was für eine wundervolle Überraschung! Für uns alle hatten sie und Schumi Zwiebelsuppe mit geröstetem Brot vorbereitet. Als Dessert gab es dann noch eine Mandarine. Herrlich lecker. Danach wanderte Johanna natürlich mit uns. Unser Weg führte über die Staumauer der Talsperre Pöhl, hinauf zum Mosenturm. Viele bestiegen den Turm und schauten hinein in unser schönes Vogtland. Danach ging es weiter auf Waldwegen hinab zum Lochbauer, das Elstertal entlang und schließlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Es war eine sehr schöne Wanderung mit netten Gesprächen gewesen, die sicherlich bei allen den Silvesterkater vertrieben hat. So starten wir gerne gemeinsam ins neue Jahr.