Radtour von Bad Elster zur Elsterquelle

Die Runde beginnt in der Badstraße von Bad Elster. Wir folgen dem ausgeschilderten Radweg nach Doubrava. Vorbei am Gondelteich, nur leicht ansteigend, erreichen wir den Ort. Ab Doubrava folgen wir den Radweg 2059. Bis Kopaniny geht es nun bergauf, bevor wir hinab nach nach Podhradi rollen. Am Ortseingang folgen wir den links abbiegenden Weg 2061. Es geht nun wieder hinein ins Elstertal. Am Elsterstausee vorbei erreichen wir Dolni Paseky, wo man sich an einer Mineralquelle erfrischen kann. Und schon geht es weiter nach Vernėřov. Dort lädt ein uriges Wirtshaus (U Kašparů) zur Einkehr ein. Um dorthin zu kommen, muss man, wo der Weg 2061 endet, links hinabfahren.

Wir folgen nun dem grün markierten Wanderweg. Ging es bisher nur allmählig bergauf, so wird sich das bald ändern. Anfangs nur leicht ansteigend kommen wir zu einer Straße, der wir ein paar Meter folgen. Bald zweigt ein Feldweg links ab. Im nahen Wald geht es steil bergauf, auf einem kurzen ebenen Stück über Wiesen können wir verschnaufen. Dann teilt sich der Weg. Unser Weiterweg führt links hinab zur Elster, die an dieser Stelle nur ein Bächlein ist. Nach Überquerung dieser, geht es auf einen Wurzelweg zum Teil steil bergwärts. Nach etwa einem Kilometer können wir rechts abbiegen und einen Asphaltweg nutzen. Nach einem weiteren Kilometer zeigt ein Wegweißer nach links zur Elsterquelle (Bileho Halštrova). Nun fahren wir auf dem meist gut asphaltierten Weg zurück, denn dieser ist der Weg Nummer 2062. Immer wieder schöne Sichten bietend und stetig fallend führt er uns nach Doubrava. Auf bereits bekannten Radwegen geht es zurück nach Bad Elster.

Für diese Runde ist ein geländegängiges Fahrrad unbedingt erforderlich.

Wolfgang Roth

Zurück