Schnupperklettern im Steinicht 2015

Unser diesjähriges Schnupperklettern ist vorbei und wir hoffen, ihr – die Teilnehmer hattet genauso viel Spaß dabei wie wir. Am Samstag, dem 11. April, kamen wieder eine Menge Kletterbegeisterte in unserem Hausklettergebiet, dem Steinicht, zusammen, um sich gut betreut und gesichert von unseren Trainern und den Mitgliedern der Klettergruppe am vertikalen Hobby auszuprobieren.

Insgesamt 30 Personen in zwei Gruppen zu je 15 Kletterwilligen fanden sich dazu vormittags bzw. nachmittags am Wanderparkplatz Rentzschmühle ein. Sogleich ging es gemeinsam durch das frühlingshafte Elstertal zur einsteigerfreundlichen Schafswand. Dort waren bereits Kletterrouten verschiedener Länge und Schwierigkeit vorbereitet, welche im Toprope und gesichert von den Betreuern, die auch beim Anlegen der von uns zur Verfügung gestellten Ausrüstung halfen, erstiegen wurden. So konnten sich die Teilnehmer ganz auf das Klettern konzentrieren, ohne sich zunächst Gedanken über Knoten, Ausrüstung und richtiges Sichern machen zu müssen. Soweit wir das beurteilen und an den Gesichtern ablesen konnten, hatten alle Spaß an der Kletterei. Auch eigentlich nur als Begleiter mitgekommene Eltern und Freunde entschlossen sich spontan zu einem Kletterversuch, als sie sahen, wie sicher und einfach die Sache ist. Und wenn die eigenen Kinder die Wand ohne Probleme erklimmen, dann können Mutti und Vati natürlich nicht nur danebenstehen und zusehen. Allen, die nun Lust auf mehr bekommen haben, wurde geraten, sich einfach mal bei unseren Wochenendklettereien oder beim Mittwochstraining blicken zu lassen. Ort und Uhrzeit sind ganz bequem über die Pinnwand hier auf unserer Website zu erfahren. Ebenso kann man an einer Veranstaltung aus dem Jahresprogramm teilnehmen. Das Programm findet man hier als PDF unter dem Punkt „Downloads“.

Und wenn sich dann der Wunsch nach der Kletterei als neues Hobby bestätigt, besteht der nächste Schritt im Besuch eines unserer Kletterkurse, in denen wir die Basics für den Sport mit auf den Weg geben. Zwar ist der nächste Felskletterkurs am Wochenende vom 18. April bereits ausgebucht, Interessenten sollten sich aber dennoch per Mail bei unserem Ausbildungsreferent Jens Bartsch melden und sich auf die Interessentenliste setzen lassen. Sollten genug Aspiranten zusammenkommen, werden wir versuchen, einen zweiten Ausbildungstermin zu organisieren. Ansonsten seid ihr dann aber bereits für den Hallenkletterkurs im November vorgemerkt. In diesem werden nahezu die gleichen Inhalte wie beim Felskurs gelehrt und danach kann man gleich mit uns in die Kletterhallensaison starten.

Abschließend möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern bedanken, die wieder einmal ohne Murren und Klagen sofort zur Stelle waren, als Unterstützung für das Schnupperklettern gesucht wurde. Ohne euch, auf die immer wieder Verlass ist, kann eine solche Veranstaltung nicht gelingen. Also vielen Dank noch einmal von meiner Seite für euer Engagement und eure Einsatzbereitschaft für die Zukunft unseres Sports.

Thomas Rahm