Schnupperklettern im Steinicht

Auch in diesem Jahr lud die Sektion Plauen-Vogtland des Deutschen Alpenvereins in den ersten Apriltagen zum inzwischen traditionellen Schnupperklettern ins Elstertal. Um besonders Menschen zu erreichen, die noch nichts mit dem Klettern zu tun hatten, wurden im Vorfeld wieder Informationen und Plakate an verschiedensten Stellen des öffentlichen Lebens gestreut. Besonders bedanken möchte ich mich in diesem Zusammenhang beim Vogtlandanzeiger, welcher ebenfalls eine Ankündigung veröffentlichte.

Nach einer – wohl dem schlechten Wetter geschuldeten – etwas schleppend verlaufenden Anmeldephase, fanden sich etwa 20 Personen, die am Samstag, dem 09. April, ihre ersten Erfahrungen beim Klettern sammeln wollten. Zuerst wurde die Ausrüstung verteilt, die den Teilnehmern leihweise und kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde und mit Unterstützung der anwesenden Vereinsmitglieder angelegt. Eine kleine Demonstration zeigte den Ablauf einer Klettertour und die Dinge, auf die es besonders beim Ablassen zu achten gilt. Zudem lernten die Teilnehmer bereits zwei grundlegende Kletterkommandos („Zu“ = „Nimm das Seil straff.“ und „Ab“ = „Lass mich wieder herunter.“), auch wenn ansonsten erste unbeschwerte Klettererfahrungen im Vordergrund standen und keine Ausbildung stattfand.

Wie immer gut betreut und gesichert von den Trainern und Mitgliedern der Klettergruppe ging es dann an fünf verschiedene Kletterrouten und ein jeder konnte die Kletterei nach eigener Lust und Laune ausprobieren. Zwischendurch standen alle Beteiligten für Fragen zur Ausrüstung, zum Klettersport und zum Verein zur Verfügung und gaben die eine oder andere Erfahrung aus dem eigenen Kletterleben weiter. Mit Kaffee und Tee sowie Kuchen und Gebäck wurde für das leibliche Wohl und eine gute Stimmung bei allen gesorgt.

Als die gewünschten Touren geklettert waren sowie die Gesprächsthemen und die Kaffeereserven am Nachmittag zu Ende gingen, beendeten wir das Schnupperklettern mit dem guten Gefühl, sicher den einen oder anderen der Teilnehmer demnächst zum Kletterkurs oder beim Mittwochstraining wiederzusehen.

Bedanken möchte ich mich besonders bei allen Trainern, Unterstützern und Helfern, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen und dafür Jahr für Jahr die eigene Freizeit opfern, um anderen die eigene Begeisterung an unserem Hobby näher zu bringen.

Thomas Rahm