Seniorenwanderung im August

Zum Wandertag der Senioren unserer Sektion, am 29. August, trafen sich 36 Wanderfreudige. Bei Kaiserwetter wollten wir das obere Vogtland erkunden. Jeder freute sich auf die 13 Kilometer umfassende Tour. Wir stiegen am Oberen Bahnhof in Plauen in den Zug und fuhren nach Falkenstein. Dort hieß es umsteigen und weiter ging es nach Muldenberg. Nun konnte die Wanderung beginnen. Das erste Ziel sollte mit einer kleinen Pause der Schneckenstein sein. Vom Haltepunkt der Vogtlandbahn aus führte der Muldenweg gleich durch den herrlichen Wald. Die vielen Spinnweben auf den Waldwiesen kündigten den Altweibersommer an. Munter schwatzend dauerte es nicht lange und wir waren am ersten Ziel: dem Topasfelsen. Wir rasteten und wer wollte, kletterte den Fels zur Aussicht hinauf. Von dort konnte man den Blick schweifen lassen – einfach herrlich!

Weiter wanderten wir in Richtung Mühleithen, vorbei an der Winselburg, über die B283 und wieder ansteigend durch den Wald, bis wir durch die Bäume den Aussichtsturm auf dem Aschberg sehen konnten. Da unsere Zeit nun doch etwas knapp war, gingen wir direkt an der deutsch-tschechischen Grenze auf einem schmalen, steilen Pfad hinunter bis an unsere Einkehr – die Gaststätte „Zur schönen Aussicht“. Klingenthal lag uns zu Füßen und unser Blick schweifte über bewaldete Höhen bis weit ins Nachbarland. In der Gaststätte sind wir gut bewirtet worden und waren so nach dem Essen gut gestärkt. Nun kam auch schon der Bus, der uns zum Bahnhof in Klingenthal brachte. Nur wenige Minuten später stiegen wir in die Vogtlandbahn nach Plauen ein. Es war wieder einmal eine sehr gelungene und beeindruckende Wanderung.

Siglinde und Klaus Thomas