Urlaub im Waldviertel

Wo geht es denn dieses Jahr in den Urlaub hin? Allgäu, Ostsee, Bodensee? Stundenlang im Web gesurft, Unterkünfte angeschaut, Prospekte gewälzt. Glücklich macht mich das alles nicht! Alternativen? Mal sehen und einen Blick in den Schrank mit den Rother Wanderführern gewagt. Was haben wir denn hier? Waldviertel! Waldviertel? Ja! Ganz viel Natur, leckeres Essen, nette Menschen und die Donau ganz in der Nähe gibt’s gratis obendrauf. Schnell die allgemeine Website ausgekundschaftet, aus den wenigen (gottseidank!) zur Auswahl stehenden Quartieren das schönste ausgesucht und gebucht.

Ende Juli konnte dann der erste große Sommerurlaub mit Kind starten. Aufstehen um drei Uhr, zwei Kaffee intus, alle wach, das Kind schläft. So muss das sein! Die Autobahnen wunderbar frei, Frühstück an einer zugemüllten Hotelautobahnraststätte sondergleichen mit vielen Nationalitäten und später Bewegung für alle an einem Bewegungspark am Ufer der Donau. Weiter geht’s! Nicht so schnell, erst noch hangeln – schmerzendes Handgelenk inklusive. Im Quartier, ein Bauernhof (was sonst?), erstmal zum Frühstück eingeladen, die anderen Gäste müssen noch auschecken. Nun alle mit Streichhölzern zwischen den Augen, das Kind wach. Muss das so sein?

Es folgen zwei wunderbar entspannte Wochen. Radeln am Ufer der Donau, Radeln am Ufer der Donau auf einer Fernverkehrsstraße. Okay, Letzteres nicht so entspannt, aber die anschließende Überfahrt und das Picknick auf der Wiese schon. Wandern auf dem Planetenweg (mit Orientierungsschwierigkeiten und vielleicht einem größeren Tier im Maisfeld), wandern auf dem Anti-Stress-Weg (mit Picknick am See) und baden, baden, baden. Kleines Freibad, großes Freibad, Naturbad. Da hinten gibt’s Eis! Ich nehm auch eins, keine Frage! Die Kultur kommt auch nicht zu kurz: Stippvisite bei Sonnentor in Sprögnitz, Atemverschlagen in der Kirche von Maria Taferl hoch über der Donau und staunen über die Schönheit des Stifts Melk. Und das Essen? Na, wie wohl – fantastisch! Noch eine Kardinalsschnitte? Da fragst du noch! Und die Menschen? Österreichisch entspannt und nette Plaudereien.

Irgendwann wieder? Gerne! Es gibt einfach noch so viel zu sehen im Waldviertel.

Und sag mal, wo liegt das überhaupt dieses Waldviertel? Gleich neben dem Weinviertel! Und zwischen Linz und Wien, nördlich der Donau. Da, wo eben ganz viel Wald ist.