Wegebau im Steinicht

Sonnabend, der 16. März 2019: es regnet! Schumi hatte zum Arbeitseinsatz aufgerufen und ein Wunder war geschehen: der Parkplatz an der Rentzschmühle war trotz Regen voll! Natürlich sehr zu Schumis Freude. Auch Petrus muss davon angenehm überrascht gewesen sein, denn er stellte sofort seine Berieselungsanlage ab!

Für den Wegebau mussten mehrere Schubkarren voll Holz, welche von der Firma Oertel aus Neumark gesponsert wurden, ins Klettergebiet transportiert werden. Es war sogar so viel Holz, dass Schumis Auto für den Transport nicht ausreichte und Rainer seines ebenfalls randvoll beladen hatte. Wie schwer Holz sein kann, wurde uns beim Transport zur Pöhlwand erst so richtig bewusst. Dort wurde der – kaum noch sichtbare – Zustieg saniert. Steine wurden zum Stufenbau herangeschafft und Erde bewegt. Die Stufen wurden mit dem Bauholz befestigt. Dazu hatte Lars Hille die benötigten Eisen mitgebracht. Pünktlich zur Halbzeit brachte Carmen Rösler einen „Fresscontainer“ voller belegter Brötchen zur Baustelle. Am Nachmittag kamen dann die Bartschens Brüder und haben unsere beliebte Sitzgruppe in Ordnung gebracht. So steht nun einem erfolgreichen Anklettern am Samstag, dem 30. März, nichts mehr im Wege!

Insgesamt waren 19 Personen vor Ort. Gefreut haben wir uns auch über die starke weibliche Beteiligung!

Wolfgang Roth

Zurück