Winterlicher Vogtlandhunderter

Weihnachten – das Fest der Liebe und Völlerei. Wer schleicht nicht gerne kurz nach Weihnachten an der Waage vorbei, anstatt sich die Gewissheit zu holen, dass da irgendwie eine höhere Zahl als noch wenige Tage zuvor steht? Beste Gelegenheit, die zusätzlichen Pfunde wieder loszuwerden, bietet der jährlich stattfindende Vogtlandhunderter. Auch in diesem Jahr lockte die Schar um Organisator Jürgen Hadel mit Wanderungen von zwölf, 25 und 100 Kilometern Länge.

Da Georg und ich bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag bei frühlingshaften Temperaturen eine schöne Wanderung rund um Klingenthal absolviert hatten, wählten wir die kleinste der Touren. 11 Uhr sollte der Startschuss vor der Turnhalle der Falkensteiner Trützschler Oberschule fallen. Wir waren eine halbe Stunde eher da: Anmelden und ein wenig mit anderen quatschen. Manfred, Marcel, Rainer, Gisela, Wolfgang, Schumi und Kathleen hatten sich ebenfalls für die zwölf Kilometer entschieden und so wurden es gesellige Stunden. Der Wegverlauf führte uns über Fuß- und Wanderwege auf den Bezelberg und hinab nach Neustadt. Dort gab es natürlich Tee und Roster für die hungrigen Wanderer – fachmännisch von der Freiwilligen Feuerwehr zubereitet. Der Rückweg verlief teils über Wiesen, teils an der Straße entlang und gegen 14 Uhr trafen wir wieder in der Turnhalle ein. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kartoffelkuchen. Durch die vielen Leckereien nicht wirklich leichter, aber doch zufriedener durch die Bewegung an der frischen Luft traten wir den Heimweg an – in Gedanken bei denjenigen, die sich für die 100 Kilometer entschieden und noch viele Wanderstunden vor sich hatten, bevor sie am 29. Dezember gegen Mittag am Ziel ankommen würden.