Winterwanderung durch die Sächsische Schweiz

Für Sonntag, den 22. Januar 2017, hatte Schumi Zugfahr- und Wanderliebhaber zu einer Winterwanderung in die Sächsische Schweiz eingeladen. Und so traf sich Sonntag früh eine fröhliche Gruppe bestehend aus Kathrin, Steffen, Connie und Silvio am Plauener Bahnhof. Pünktlich 6.59 Uhr ging es los. In Reichenbach stiegen Johanna, Marlies und Andreas mit in unseren Zug.

Trocken, warm, gemütlich und entspannt fuhren wir mit einmal Umsteigen bis Königstein. Dort startete unsere Wanderroute über Pfaffenstein, Gohrisch, Papststein nach Krippen. Mit Sonnenaufgang kündigte sich ein herrlicher Wintertag an. Die Bedingungen waren ideal, die Bergwirtschaft geöffnet, die Barbarine in Sonnenlicht getaucht. Traumhaft schön die tief verschneite Winterlandschaft mit glitzernden Schneekristallen. Überall trafen wir gut gelaunte Wanderer, vom Gohrisch kamen sie uns fröhlich lachend auf dem Hosenboden entgegengerutscht. Als dritten Stein erwanderten wir den Papststein, wo wir uns in der Bergwirtschaft genüsslich verpflegten. Die letzte Etappe zum Bahnhof Krippen stand an und der Weg bergab war glatt, sodass wir uns auch für eine Hosenbodenabfahrt entschieden. Pünktlich stiegen wir in Krippen in den Zug und mit zweimal umsteigen erreichten wir gut gelaunt nach einem wunderbaren Winterwandertag das Vogtland wieder.

Wir waren uns alle einig – das war ein herrlicher Ausflug.

Connie und Silvio Keil