Zum Großen Kornberg

Der Große Kornberg (826 m) – schon oft von heimischen Höhen aus gesehen, aber lange nicht dort gewesen. Also nichts wie los. Die A93 bis Selb West, dort abfahren und weiter bis Spielberg. Von dem kleinen Ort aus fährt man noch bis zum Parkplatz an der ehemaligen Waldgaststätte Vorsuchhütte.

Vom Parkplatz aus ist es nur ein knapper Kilometer bis zum Gipfel. Als Erstes sieht man den ehemaligen Militär- und heute zivil genutzten Turm. Es handelt sich dabei um jenen markanten Turm, welchen man im Allgemeinen aus der Ferne erblickt. Beim kleinen Aussichtsturm der Schönburgwarte muss man schon genauer hinsehen. Dafür hat man von diesem, wenn man oben steht, einen grandiosen Ausblick: Im Osten der Hainberg bei Asch, im Süden das Fichtelgebirge mit seinen markanten Gipfeln, im Westen der Frankenwald und im Norden der Kuhberg bei Netzschkau.

Vom Gipfel aus laufe ich auf dem Nordweg weiter nach Niederlamitz. Unterwegs komme ich zur Burgruine Hirschstein. Unterhalb dieser gibt es einen gleichnamigen Kletterfelsen (http://felsinfo.alpenverein.de/felsinfo/fichtelgebirge/fichtelgebirge/2268). Kurz danach kommen linker Hand der Wackelstein und die Zigeunersteine (Boulder). Nach vier Kilometern und knapp 200 Metern Abstieg komme ich in Niederlamitz an. Hier halte ich mich links. Der Kornbergstraße folgend erreiche ich den Ortsrand und nun geht es auf dem Vorsuchhüttenweg hinauf zum Parkplatz. Die gesamte Runde hat eine Länge von neun Kilometern.

Wolfgang Roth