Zum Hohen Kranzberg bei Mittenwald

Die Winterwanderung zum Hohen Kranzberg startet an der Talstation des Kranzbergsessellifts. Direkt links der Station (980 m) beginnt der steile Aufstieg (Weg 830). Bald lichtet sich der Wald und erste Blicke aufs Gebirge bieten sich. Auf 1223 m erreicht man das Gasthaus St. Anton. Dort endet die Sesselbahn und ein Schlepplift schließt sich an. Hat man nach anderthalb bis zwei Stunden den 1391 m hohen Gipfel erreicht, kann man ein beeindruckendes 360-Grad-Panorama genießen. Karwendel, Wetterstein und Estergebirge sind zu sehen.

Nach diesem einzigartigen Ausblick steigen wir wieder nach St. Anton ab und weiter durch den Bergwald des Kranzbergs nach Lautersee. Nach einer gemütlichen Einkehr laufen wir auf dem geologischen Lehrpfad zurück zum Parkplatz. Der aussichtsreiche Weg verläuft oberhalb von Mittenwald.

Alle Wege waren zum Zeitpunkt unserer Wanderung am Montag, dem 23. Januar, gut geräumt und teilweise auch gestreut.

Wolfgang Roth