Rückblick

Skitourenwochenende in Zederhaus

Im Vogtland zeigten sich schon die ersten Frühblüher und eine frühlingshafte Stimmung machte sich breit, als der Termin für unser Skitouren-Wochenende in den Radstädter Tauern anstand. Wir – Jens Kittel, Andreas Konrad sowie Connie und Silvio Keil, reisten am Donnerstag, den 9. März 2017, in Zederhaus/Lungau an und trafen uns zur Begrüßung beim legendären Kirchenwirt zum Abendessen.

Plauener Exponate bereichern Ausstellung im Herzen Münchens

Am Mittwoch, dem 8. März 2017, wurde im „Haus des Alpinismus“ auf der Praterinsel in München die Ausstellung „Hoch hinaus! Hütten und Wege in den Alpen“ eröffnet. Die Ausstellung ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV), des Alpenvereins Südtirol (AVS) und des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Hallenkletterkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger

Wir führten am Sonnabend, den 04. März, den Kletterkurs im Sportpark Untreusee durch. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an Thomas Rahm, der den Kurs organisiert hat, und auch an die DAV-Sektion Hof, die uns ihre Kletterwand zur Verfügung stellte. Wir hatten vier Interessenten, die alle eine gewisse Erfahrung mitbrachten.

Ausflug zur SBB-Kletterhalle in Dresden

Dank einer hervorragenden Organisation durch Matze, fuhren wir zu fünfzehnt (Thomas und Stefanie, Eva und Uli, Georg, Marcel, Silvio und Connie, Schumi und Johanna sowie Manfred, Matze plus zwei Freunde – Pascal, Tom – sowie ich) am Samstag, dem 25. Februar, in der Frühe zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr entspannt mit dem Zug nach Dresden. Im Zug gab es schon die erste Überraschung, jeder erhielt einen Pfannkuchen. Das machte uns munter und brachte unserer Motivation auf Vordermann. In Dresden angekommen liefen wir mit einem kurzen Fußmarsch voller Vorfreude zur Kletterhalle.

Skitourenwochenende im Tegernseegebiet

Am Donnerstag, dem 26. Januar 2017, machten wir uns für ein Wochenende voller Skitouren in Richtung Tegernsee auf. Mit dabei waren: Jens Kittel, Conny und Silvio Keil, Hans-Jürgen Naumann, unser Gast Andreas Konrad und Karl-Heinz Hoyer. Von unserem Hotel in Bad Wiessee aus waren Touren auf den Hirschberg (1670 m), den Fockenstein (1560 m) und die Brecherspitze (1630 m) geplant.

Seniorenwanderung nach Greiz

Weil viele Wanderwege noch vereist waren, mussten wir bei der Wanderung der Senioren am Donnerstag, dem 16. Februar, größtenteils auf Straßen ausweichen. Von Netzschkau aus machten sich 17 überwiegend Seniorinnen zur Göltzschtalbrücke auf. Dank einer sehr sachkundigen Führung durch Frau Ketzel konnten wir in Ketzels Mühle nicht nur die Geschichte dieser alten Getreidemühle, sondern auch sehr Interessantes über den Bau der Göltzschtalbrücke erfahren.

Wintererlebnis Partnachklamm

Unsere winterliche Rundwanderung am Mittwoch, dem 25. Januar, beginnen wir (Gisela, Rainer und Wolfgang) zweckmäßigerweise am Olympiastadion in Garmisch-Partenkirchen. Gegen 09:00 Uhr, bei knackigen -18° C und eitel Sonnenschein, laufen wir los. Der erste Höhepunkt, die nur zur Schneeschmelze geschlossene Partnachklamm, ist in knapp einer halben Stunde erreicht.

Winterwanderung durch die Sächsische Schweiz

Für Sonntag, den 22. Januar 2017, hatte Schumi zu einer winterlichen Wanderung in die Sächsische Schweiz eingeladen. Und so traf sich Sonntag früh eine fröhliche Gruppe bestehend aus Kathrin, Steffen, Connie und Silvio am Plauener Bahnhof. Pünktlich 6.59 Uhr ging es los. In Reichenbach stiegen Johanna, Marlies und Andreas mit in unseren Zug. Trocken, warm, gemütlich und entspannt fuhren wir mit einmal Umsteigen bis Königstein.

Zum Hohen Kranzberg bei Mittenwald

Die winterliche Wanderung zum Hohen Kranzberg startet an der Talstation des Sessellifts hinauf zum Berg. Direkt links der Station (980 m) beginnt der steile Aufstieg (Weg 830). Bald lichtet sich der Wald und erste Blicke aufs Gebirge bieten sich. Auf 1223 m erreicht man das Gasthaus St. Anton. Dort endet die Sesselbahn und ein Schlepplift schließt sich an.

Wanderung zum Steinberg

Früh -16° C, nachmittags -8° C, etwa 30 cm Schnee und strahlender Sonnenschein: das waren die Bedingungen für die Wanderung der Seniorenwandergruppe am Donnerstag, dem 19.Januar 2017.Von Rothenkirchen aus machten sich 19 Wanderer auf zum Steinberg. Die Aussichtsplattform des Turmes bot eine fantastische Aussicht auf das östliche Vogtland und das Erzgebirge.