Erlebnistouren mit Kindern im nördlichen Franken

Wer gerne wandert und Kinder hat, der steht nicht selten vor einer Herausforderung: Touren müssen gefunden werden, die sowohl den Nachwuchs begeistern und als auch die Wanderlust der Eltern befriedigen. Der Bergverlag Rother hat nun ein Wanderbuch veröffentlicht, welches 40 Erlebnistouren mit Kindern im nördlichen Franken – und damit in relativer Nähe zu unserer Region – vorstellt und einem die Suche nach geeigneten Familienwanderungen abnehmen soll.

Die Autorin des Wanderbuches Gudrun Steinmetz hat alle Touren selbst – und was noch wichtiger ist – mit ihren Kindern erwandert. Man kann daher davon ausgehen, dass die einzelnen Wanderungen tatsächlich die Begeisterung der Kinder wecken. In der vorderen Umschlagseite des Buches findet sich eine komplette Tourenübersicht, die Auskunft über Schwierigkeitsgrad, Gehzeit, Höhenunterschied und die empfohlene Altersgruppe gibt. Letztere beginnt bei vier Jahren, geht über sechs bis acht bis hin zu zehn Jahren. Wichtig ist, dass es sich dabei um ab-Angaben handelt. Generell hat man die Wahl zwischen 25 mittelschweren, elf leichten und vier schweren Touren. Die Kilometerlänge bewegt sich meist im Bereich von sechs bis acht Kilometern. Die Übersicht gibt zusätzlich Auskunft darüber, ob die Wanderungen etwa kinderwagen- und rad-/laufradgeeignet sind, ob Spielplätze am Wegesrand warten und ob die Möglichkeit einer Einkehr besteht. Wo genau sich die einzelnen Touren befinden, erschließt sich auf der Karte der hinteren Umschlagsseite.

Die ausgesuchten Wanderungen bieten reichlich Abwechslung. Von Pfaden entlang kleiner Bäche und Seen, die Erkundung des Luisenburger Felsenlabyrinths, das Entdecken alterwürdiger Burgen und Schlösser bis hin zu abwechslungsreichen Altstadtspaziergängen und zwei Kanutouren – das Wanderbuch hält für jeden Geschmack etwas bereit. Die Tourenbeschreibungen liegen in einer für Rother ungewöhnlichen Länge vor. Die Autorin gibt sich reichlich Mühe, mithilfe zahlreicher Adjektive und so manch blumigen Details den Text ansprechend zu gestalten. Dies ist meines Erachtens nach nicht notwendig, sollten Tourenbeschreibungen doch stets kurz und prägnant sein. Unter dem Gesichtspunkt allerdings, dass man den Weg gemeinsam mit seinen Kindern „erarbeitet“ und die Beschreibungen im Team vorliest, könnte die gewählte Form durchaus sinnvoll sein. Zu jeder Wanderung finden sich auch wissenswerte Informationen, etwa zu Ortschaften, Felsformationen u.a. die von einer Eule direkt an die Kinder vermittelt werden. Selbstverständlich fehlen auch die gewohnte Kurzinfo zu den wichtigsten Parametern der Wanderung und das Höhenprofil nicht. Besonders zu loben sind die kleinen beigefügten Übersichtskarten, die in ihrer Form besonders klar und übersichtlich sind. Wichtige Wegstationen sind mit Zahlen gekennzeichnet, auf die dann auch direkt im Text farbig markiert Bezug genommen wird. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass bei jeder Tour vorhandene Highlights aufgeführt sind und sich im Anhang eine Liste mit abwechslungsreichen Aktivitäten fernab der Wanderwege findet.

Bemängelt werden muss dagegen leider, dass in der Überschriftenzeile nicht die Länge und Dauer der jeweiligen Wanderung ersichtlich sind. Wer schon einmal mit einem klassischen Rother-Wanderführer unterwegs war, der wird vor allem diese schnelle Informationsquelle beim Heraussuchen der Touren zu schätzen wissen.

Fazit: Ein sehr schönes Wanderbuch, mit zahlreichen abwechslungsreichen Touren für jeden Geschmack und verzeihbaren kleinen Schwächen.