Unterwegs im Stubai - Wipptal

Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute doch so nah liegt? Auch in diesem Jahr sind viele Menschen diesem Credo gefolgt. Während es uns erneut in den Norden, nach Dänemark zog (natürlich mit Rother Wanderführer im Gepäck), haben sich nicht wenige für die Alpenregion entschieden.

Inspiration für die verschiedensten Gebiete gibt es vom Rother Bergverlag zuhauf und natürlich sind auch in diesem Jahr wieder einige neue Wanderführer hinzugekommen. So etwa „Stubai – Wipptal. Mit Gschnitz, Obernberg, Navis, Schmirn, Vals“ von Mark Zahel.

Wobei neu hier eigentlich doch ein wenig geflunkert ist, vielmehr handelt es sich um die sechste Auflage des Wanderführers, den Zahel nach eigener Angabe komplett in Text und Bild neu ausgearbeitet hat. Auch sind einige Touren neu hinzugekommen. 60 Touren sind allemal eine stattliche Anzahl und so wird sicherlich jede(r) etwas für sich finden können. Gesamt 13 leichte, 34 mittlere und 13 schwere Touren sind vertreten. Die Gehzeiten reichen dabei von drei Stunden bis hin zu 8,5 Stunden. Elf Touren werden als Top-Touren nochmals besonderes herausgestellt. Sehr gut gefallen hat mir dabei die abgedeckte Bandbreite, die von Almwegen und gemütlichen Bergspaziergängen über beeindruckende Bergwanderungen bis hin zu knackigen Bergtouren reicht. Einige kleinformatige Bilder vermitteln dabei einen ersten Eindruck von den Charakteristiken dieser besonderen Wanderungen.

Bevor es aber richtig losgehen kann, gibt der Autor wichtige Hinweise für Unterwegs. Sehr gut finde ich, dass die Touren ergänzend auch in die Schwierigkeitsskale nach Muster des SAC (T1 – T6) eingeteilt werden, da so eine differenziertere Bestimmung der Erfordernisse an den Wanderer möglich ist. Es folgen Informationen rund um die bekannten Punkte Gehzeiten, Höhenunterschiede, Routenbeschreibungen, Karten, Einkehrmöglichkeiten, Beste Jahreszeit, Wandern mit Kindern, Ausrüstung und einigen ausführlicheren Sätzen zu Wetter und Gefahren im Gebirge. Daran schließt sich eine kurze Einführung ins Gebiet an. Leider findet sich nichts zu Kulinarik oder auch Besonderheiten von Flora und Fauna.

Generell hat mir der sehr klare und prägnante Stil Zahels gefallen. In seinen Sätzen findet sich nicht überflüssiges oder schmückendes. Er will Informationen vermitteln und dem Wanderer für seine Touren mit dem Wanderführer ein gutes Werkzeug an die Hand geben. Und das gelingt ihm ohne Zweifel. So sind auch die Tourenbeschreibungen schon fast ungewohnt karg, aber dennoch absolut prägnant. Als Rezensent der Bücher kann man sich so freilich nicht wirklich in den Sätzen des Autors verlieren, und auch die Gedankenreise in die Berge fällt schwer, aber direkt zur Tour finde ich die Stilistik des Autors absolut passend. Denn dann will man sich ja auch nicht lange mit der Wegbeschreibung beschäftigen, sondern das herrliche Panorama genießen.

Natürlich fehlen auch die bekannten Kurzinfos nicht mit Ausgangspunkt, Anforderungen, Einkehr (auch Übernachtungsmöglichkeiten werden angezeigt), Beste Jahreszeit und Angabe von möglichen Varianten. Die zahlreichen Bilder sind sehr gelungen und durch das Höhenzeitdiagramm und die Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Routenverlauf bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Kurzum Mark Zahel ist mit der 6. Auflage des Stubai – Wipptal Wanderführers eine sehr gute und vor allem reichhaltige Überarbeitung gelungen, die unbedingt ins Wandergepäck gehört.