Rundwanderung ab Vogtlandhütte

Zur Belebung und Stärkung des Vereinslebens bot Mario M. im Vorfeld des Frühjahrsarbeitseinsatzes in der Vogtlandhütte eine Wandertour am 03.05.24 an. Wanderlustige waren aufgerufen, daran teilzunehmen.

Das Motto der Wanderung:
„Raus aus dem Tagestrott, rein in die Natur, Genuss mit Freunden“!
Die Strecke umfasste ca. 14 km, mit moderaten Höhenmetern.
Zum Wandern hatten sich 9 Teilnehmer angemeldet. Pünktlich 13:00 Uhr startete die Gruppe gut gelaunt und motiviert ab Vogtlandhütte.

Der Wanderführer hatte sich gut vorbereitet und konnte an den einzelnen Zwischenpunkten Informatives, Wissenswertes und Sagenhaftes berichten.
So zum Beispiel am Rehhügelfelsen zur Entstehungsgeschichte und wirtschaftlicher Bedeutung der Grauwacke. Aber auch überlieferte Sagen mit „Mord und Totschlag“ waren Thema.

Dann ging es weiter vorbei an der Druckersmühle in Richtung Tiergehege.
Hier konnte man prachtvolles Damwild bestaunen. Anschließend lag der Elsenfelsen links des Weges, ein Kletter- und Boulderfelsen.

Der Weg führte uns weiter in Richtung Rissfälle. Hierbei handelt es sich um einen Wasserfall, der von Menschenhand gehauen wurde und sich im Laufe der Jahrhunderte tief in das Gestein geschnitten und so den Rissfällen ein wildromantisches Aussehen verliehen hat.

Direkt nach Aufstieg und Querung der Rissfälle erreichten wir unser Einkehrziel „Die Bauernschänke“. Hier machten wir Rast und gönnten uns die eine oder andere Leckerei.

Gut gestärkt traten wir den Rückweg an. Dieser führte uns entlang des Muldenberger Floßgrabensystems. Auch hier gab es wieder kleine Infos zur Entstehung und Nutzung. Einmal im Jahr findet hier eine Schauflößerei statt.
Sicher für den einen oder anderen ein lohnenswertes Schauspiel.

Nun führte uns der Weg hinauf zur Talsperre Muldental. Ein monumentales Bauwerk mit interessanter Historie.
Entlang der Talsperre und Bahntrasse durch den Wald führte uns der Weg zurück zur Vogtlandhütte.

Hier erwartete uns bereits der Hüttenwirt Hansi zum Grillabend. Genussvoll und vollkommen entspannt ließen wir bei lustigen und netten Plaudereien den Tag ausklingen.

Vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit.

Edith und Mario