Neujahrswanderung 2024

Auch das Jahr 2024 begann, wie seit etlichen Jahren schon, mit einer kleinen Wanderung. Diesmal trafen wir uns bei Perlas. Schnell hatte sich der Parkplatz in der Nähe des Perlaser Bahnübergangs gefüllt. Auch der Regen hatte aufgehört.

Halb eins war der Start geplant. Nun, er hatte sich etwas verzögert. Es gab viele bekannte und auch neue Gesichter. Da gab es erst einmal viel zu erzählen.

Mit zehn Minuten Verspätung wurde gestartet. Es ging an der Bahnlinie entlang zur Wilhelmshöhe mit dem Aussichtsturm. Von hier ging es immer bergab durch den Wald hinunter ins Göltzschtal.

Am Rastplatz an der Alten Weißensander-/Wolfspfützer Straße, hatten Rahms einen Imbiss eingerichtet. Nach dieser ausgiebigen Essenspause liefen wir weiter am Waldrand entlang bis zur ehemaligen Pappenstampfe. Von da ging es auf dem Rad- und Wanderweg entlang der Göltzsch bis Weißensand. Ab der Weißensander Mühle ging es nun auf der Alten Treuener Straße wieder den Berg hinauf. Am Ortsrand war es dann vorbei mit Asphalt, ab jetzt ging es auf grasigem Weg hinauf nach Perlas.

Unterwegs    hatten wir freie Sicht auf das Göltzschtal. Wieder am Perlasturm vorbei kamen wir nach etwa 9 Kilometern gegen halb vier wieder am Parkplatz an.

Den 49 Teilnehmern plus einem Hund hat die Bewegung an der frischen Luft und das gemeinsame Wandern sicher gefallen.

Wolfgang Roth