Arbeitseinsatz an der Vogtlandhütte

Wieder einmal standen die jährlichen Herbstarbeiten an der Vogtlandhütte an. Am Samstag, den 10. Oktober, fanden sich zehn fleißige Helfer ein, um unsere Hütte auf die Wintersaison vorzubereiten. Die Hälfte davon waren Sektionsmitglieder, die anderen langjährige Freunde unseres Kleinods im oberen Vogtland, die schon viel Schweiß dafür gelassen haben. Ich betone das deshalb, da die Ausbeute von fünf aus 1200 nicht gerade rühmlich für die Sektion ist.

Gemeinsam wurden die Lager komplett gereinigt und neu bezogen, die Fenster- und Türenbeschläge überprüft und alle Fenster geputzt. Dabei mussten wir feststellen, dass jemand versucht hatte, den Küchenfensterladen aufzuhebeln. Bei der Komplettreinigung des Erdgeschosses hat die Küche wie immer die meiste Zeit in Anspruch genommen. 50 Belegungsnächte seit dem letzten Einsatz hinterlassen eben ihre Spuren.

Im Außenbereich wurden die Rasenflächen gemäht, die benachbarten und verwilderten Flächen mit der Motorsense gekürzt, ebenso die Hecke an der Bahn. Das aufgestapelte Holz wurde geschnitten und im Schuppen eingelagert. Am Samstagnachmittag hat sich unser neuer Hüttenwart Marcel Rippert vorgestellt. Alle Unterlagen wurden von Katrin Seidel übergeben, die uns als Vertretung weiter zur Verfügung steht. Wir bedanken uns bei Katrin herzlich für die zuverlässige Betreuung und wünschen Marcel einen reibungslosen Start.

Im Weiteren sind folgende Aufwendungen notwendig:

• - Geschirrspüler reparieren
  • - Rechen und Steinbesen kaufen
  • - Abfallgruben entleeren
  • - Deckenverkleidung Aufenthaltsraum ausrichten

Ebenso müsste für die Trockentoilette eine neue Lösung her.

Hans-Jürgen Schneider