Bergfilmabend „Faszination Berge“

Foto: Joachim Thoß

Bei ihrem ersten Bergfilmabend ließen Mitglieder unserer Sektion teilhaben an ihren vielfältigen Bergerlebnissen. Jens Kittel schaute zurück auf Heiteres und Besinnliches aus 40 Jahren Alpinismus und brachte die Menschen zum Schmunzeln, als er die Ausrüstung in den 70-ger Jahren schilderte. Thomas Rahm vertrat seinen Vater Uli, der einen eindrucksvollen Film über Höhlenexkursionen in fränkischen Karstgebieten zusammengestellt hatte. Jean Loos berichtete über Klettertouren in den Zillertaler Alpen, u. a. über die Vermessung der Plauener Spitze und eine schwierige und selten begangene Gratkletterei im Bannkreis der Plauener Hütte. Höhepunkt des Abends war ein Dia-Vortrag von Henry Bartsch, der die Zuschauer zum Trekking, Bergsteigen und zur Kultur im Traumziel Südamerika mitnahm.

Die Veranstaltung war ausverkauft und fand nicht nur bei Sektionsmitgliedern, sondern auch in der Bevölkerung großes Interesse. Das ermutigt, im Herbst 2016 den 2. Bergfilmabend stattfinden zu lassen. Beiträge von Mitgliedern unserer Sektion sind ausdrücklich erwünscht.

Beide Veranstaltungen haben bewiesen, dass Kultur nicht nur Geld kostet. Sie brachten mehr als 900 Euro für die Sektionskasse ein.

Jens Kittel