Klettern-Fortgeschrittenenkurs

Am Samstag, dem 11. Juli, trafen wir uns im Steinicht zum Klettern-Fortgeschrittenenkurs und gingen bei idealem Kletterwetter an den Dornbusch. Unser Ausbilder Georg Fischer lehrte uns den sicheren Standplatzbau mithilfe von Standschlinge mit Bulin-Auge und mit dem eigenen Seil. Verschiedene Fragen kamen dabei auf: Wann wende ich welche Methode an? Was muss beachtet werden, wenn man den Partner nicht mit dem Halbmast-Wurf, sondern mit Tube nachholen möchte? Natürlich wurden diese Frage alle fachkundig beantwortet. Doch was nützt viel neues Wissen, wenn man es nicht umsetzt? So wurden am und nahe des Dornbusches drei Standplätze festgelegt. Wir übten das Bulin-Auge und den Aufbau des Standplatzes in seinen unterschiedlichen Formen bis zum Nachholen des Partners.

Der zweite Teil des Kurses beschäftigte sich mit mobilen Sicherungen, die man vor allem beim Vorstieg in bestimmten Klettergebieten benötigt. Georg stellte die verschiedenen Möglichkeiten, von einfachen Schlingen, über Keile und Friends dar und erklärte ihre jeweilige Verwendungsweise. Ich glaube, das Finden geeignete Stellen für mobile Sicherungen ist, wie Pilze suchen: man muss es üben, probieren und sein Auge darauf schulen.

Als Abschluss bildeten wir zwei Seilschaften und kletterten den Dornbusch hinauf.

Nachdem wir uns alle abgeseilt hatten, dankten wir Georg für seine professionelle Schulung.

Manfred Dittes

Zurück