Sektionsfest auf der Vogtlandhütte

Bereits zum zweiten Mal fand unser jährliches Sektionsfest auf dem Gelände der Vogtlandhütte nahe Schöneck statt. Das Fest soll unseren Vereinsmitgliedern eine ungezwungene Plattform bieten, Bekannte und Freunde abseits von gemeinsamen Unternehmungen zu treffen, neue Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen und die vielen, tollen Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres noch einmal Revue passieren zu lassen.

Natürlich steht vor dem gemeinsamen Vergnügen auch die Arbeit. Die Leistungen, die erbracht werden müssen, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen, sind nicht wenig. Da sind behördliche Genehmigungen einzuholen und verschiedenste Bestimmungen einzuhalten. Zudem müssen Helfer gefunden werden, die bereit sind einen Teil ihrer Zeit beim Sektionsfest zu opfern, um uns am Grill, beim Verkauf oder beim Auf- und Abbau zu unterstützen, um allen ein tolles Fest zu ermöglichen. Auch die Logistik, um alle benötigten Dinge zu beschaffen und zu finanzieren und diese Dinge dann auch zur Hütte zu schaffen, ist beträchtlich. Es verlangte uns auch in diesem Jahr wieder Nachtschichten ab, bis am Samstagmorgen alles an Ort und Stelle war.

Mit Gegrilltem, selbstgemachten Salaten und Kuchen, sowie Hüpfburg und Tombola wurde den Besuchern bei zünftiger, musikalischer Untermalung auch diesmal wieder eine Menge geboten. In der Hütte gab es zudem Filmvorführungen der verschiedenen Sektionsaktivitäten. Wir konnten die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr steigern und auch Petrus war uns wohlgesonnener. Gleichwohl ist es schade, dass vor allem unsere vielen Sektionsmitglieder mehrheitlich die Gelegenheit nicht nutzten, um auf diese schöne Weise am Sektionsleben teilzuhaben. Es waren vor allem die unermüdlichen Personen, die uns sowieso bei allen Gelegenheiten unterstützen und teilnehmen, die zu Besuch kamen und kräftig ihre Hilfe anboten. Natürlich war es ein sehr schönes Fest, welches wir am Abend in der Hütte ausklingen ließen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen: wir und alle unermüdlichen Unterstützer machen uns all diese Arbeit nicht, weil wir ansonsten mit unseren Wochenenden nichts Besseres anzufangen wüssten, sondern weil wir für EUCH gern ein abwechslungsreiches und interessantes Sektionsleben mit vielen, tollen gemeinsamen Erlebnissen gestalten möchten. Und das gilt nicht nur für das Sektionsfest, sondern auch für alle Wanderungen, Kletterfahrten und sonstige Aktivitäten in unserem (für unsere Sektionsgröße wirklich sehr umfangreichen und abwechslungsreichen) Veranstaltungskalender.

Wenn ihr euch andere als die angebotenen Aktivitäten wünscht oder einfach nicht an gemeinsamen Aktivitäten interessiert seid, so teilt uns das bitte mit und wir werden das im kommenden Veranstaltungskalender berücksichtigen. Wie jedes Jahr wird es auch dieses Jahr wieder eine Umfrage zu diesem Thema geben, zu der jeder seine Meinungen und Wünsche für 2016 kundtun kann. Hier würde ich mir von euch allen eine rege Beteiligung wünschen, denn schließlich ist es euer Verein!

Thomas Rahm