Wanderung durch die Vogtländische Schweiz

Wie der eine oder andere von euch weiß, haben wir mit Michael einen der Autoren des Wanderführers „Vogtländische Schweiz“ in unseren Reihen. Er kennt sich zudem mit der Geschichte und den kulturellen Besonderheiten unserer Gegend bestens aus. Was liegt also näher, als mit diesem Insider zusammen selbst eine Wanderung durch die im Buch beschriebene Gegend zu unternehmen?

Am Sonntag, dem 11. Oktober, war es dann soweit und wir trafen uns zunächst am Oberen Bahnhof, um von dort mit der Bahn zum Startpunkt unserer Wanderung in Jössnitz zu fahren. Leider waren nur vier Wanderlustige dem Aufruf im Veranstaltungskalender und auf unserer Webseite gefolgt. Ich rechne es Michael sehr hoch an, dass er sich davon nicht entmutigen ließ und die Wanderung im vollen Umfang mit der kleinen Schar durchführte.

Um für Leser des Wanderführers keine Wiederholung bieten zu müssen, hatte Michael nicht einfach eine Tour aus dem Buch entnommen, sondern zwei der beschriebenen Wanderungen kombiniert. Er hatte dabei bewusst bekannte Orte ausgeklammert und die eher versteckten Kleinode unserer Vogtländischen Schweiz in den Mittelpunkt seiner Tour gerückt.

Und ich kann rückblickend sagen, dass Michael den Anspruch an die Organisation und Durchführung von Wanderungen schon sehr hoch gelegt hat. Er hatte nicht nur für die verschiedenen Stationen Hintergrundwissen aus den Bereichen Geschichte und Natur zusammengetragen, sondern auch Anekdoten parat und sogar Bilder, Zeitungsartikel und Anschauungsmaterial dabei. Besonders spannend fand ich, dass er historische Bilder zu bestimmten markanten Stellen der Wanderung herausgesucht hatte, um diese hautnah mit der aktuellen Sicht vergleichen zu können.

Nach einem Rundgang durch Jössnitz, bei dem natürlich ein Stopp bei der Kirche und einem historischen Umgebindehaus nicht fehlen durfte, ging es auf einen benachbarten Hügel. Von dort genossen wir bei klarem Himmel und Sonnenschein den Rundblick über das mittelvogtländische Kuppenland. Auf fast geheimen Wald- und Wiesenpfaden ging es dann hinunter ins Elstertal zur Barthmühle, wo wir etliches zur Geschichte der Erschließung des Elstertales und zur Entstehung des Begriffes „Vogtländische Schweiz“ erfuhren. Wir wanderten dem Flusslauf folgend zum Bücherfelsen, einer geologischen Besonderheit, die leider wie so viele schöne Felsformationen im Elstertal unter Bäumen, Laub, Moos und Efeu fast verschwindet. An der Rentzschmühle angekommen, kamen auch die Kletterer unter uns auf ihre Kosten, denn zur Geschichte der Kletterei im Steinicht hatte Michael viel Wissenswertes und verschiedene, lustige Anekdoten auf Lager. Durchs Steinicht und an all den uns bekannten Kletterfelsen vorbei, liefen wir bei weiterhin bestem Herbstwetter Richtung Elsterberg, wo wir noch über die Bedeutung und den historischen Hintergrund des in den Hängen des Elstertals verlaufenden Reitsteigs informiert wurden.

In Elsterberg angekommen wurde unsere Tour sogar noch etwas sportlich, da wir zum Abschluss den Kriebelstein erklimmen und die dortige Aussicht genießen wollten. Gleichzeitig kam der Zeitpunkt, an dem unser Zug zurück Richtung Plauen abfahren sollte, immer näher und so geschah der Auf- und Abstieg zum Aussichtspunkt sowie der abschließende Marsch zum Bahnhof recht flotten Schrittes, was den geübten Wanderern der Gruppe aber nicht mehr als ein Lächeln entlockte. Unser geplantes Picknick holten wir gemütlich in der Bahn nach, während wir uns auf der Rückfahrt noch einmal an all den Naturschönheiten der Vogtländischen Schweiz vorbei tragen ließen und die Farbenpracht der herbstlichen Landschaft in vollen Zügen genossen.

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei Michael für alle Mühe bedanken, die er sich in der Vorbereitung dieser Wanderung gemacht hatte. Es hat sich voll und ganz gelohnt, ein toller und informativer Wandertag in die für viele von uns doch noch recht unbekannte Geschichte und Natur direkt vor unserer Haustür. Und als Info für alle, die jetzt auch mal eine solche „Wanderung Plus“ mit Michael erleben wollen: auch im nächsten Jahr wird Michael eine geführte Tour durch die Vogtländische Schweiz anbieten – natürlich dann auf anderen Wegen und Pfaden, denn das Gebiet hält noch vieles für uns bereit. Informationen dazu findet ihr im Veranstaltungskalender der Sektion für 2016.

Thomas Rahm