Ausflug zum Waldstein

Heute, am Sonntag, dem 18. August 2019, soll es noch einmal einen wunderschönen Sommertag geben. Das wollen Gisela und Rainer ausnutzen. Zu nachtschlafender Zeit – also 8 Uhr – ruft mich Rainer an, ob ich mich anschließen will und auch gleich einen Vorschlag hätte, wohin es denn gehen soll? Nach kurzem gemeinsamen Überlegen steht unser Ziel fest: Weißenstadt. Um 9 Uhr fahren wir in Mylau los. Bereits nach achtzig Minuten parken wir das Auto in Weißenstadt in der Nähe der Kirche.

Nun kann es losgehen. Wir laufen hinunter zum See, halten uns dort rechts und erreichen bald einen Campingplatz. Wir folgen dem H-Weg bis zum Abzweig des S-Weges. Diesem folgen wir nun auf breiten Wegen. Hinter dem Schullandheim geht es auf schmalen Pfad durch den Wald bergauf. Unterwegs wandern wir an interessanten Felsformationen vorbei hinauf zum Waldstein. Es ist Mittagszeit, also Zeit zum Einkehren in dem hier befindlichen gastlichen Biergarten. Anschließend darf ein Abstecher zum Schüsselstein nicht fehlen.

Von dort an haben wir eine herrliche Aussicht! Dann geht es zurück bis zur Gaststätte und anschließend auf dem H-Weg zurück Ausgangspunkt. Am See herrscht inzwischen ein reger Badebetrieb.

Auch wenn es nur zehn Kilometer waren, so war es doch eine kleine, lohnende Wanderung.

Wolfgang Roth